Leipzig: Veranstaltungstipps vom 10. bis 17. September
Dreck & Glitzer Open Air auf der Parkbühne
Am Samstag, dem 16. September, lädt die Leipziger Punk- und Ska-Punk-Band 100 Kilo Herz zum „Dreck & Glitzer Open Air“ auf der Parkbühne im Clara-Zetkin-Park ein. Zum mittlerweile vierten Mal findet dieses Event statt. In diesem Jahr ist es zudem die Record Release Party ihres dritten Albums „Zurück nach Hause“. Neben der großartigen Stimmung erwarten uns auch noch Special Guests, deren Identität bislang geheimgehalten wird. Das Konzert beginnt um 16.30 Uhr und Tickets können entweder in der Ticketgalerie (Peterssteinweg 19/Hainstraße 1) oder online auf www.ticketgalerie.de erworben werden.
„Caligari“ in der Philippus-Kirche
Am Sonntag haben Filmfans die Möglichkeit, den absoluten Klassiker „Das Cabinet des Dr. Caligari“ von 1920 in der Philippus-Kirche erleben. Der Film wird auf einer Leinwand gezeigt und von Felix Wunderle mit Live-Orgelmusik begleitet. Die Vorführung beginnt um 20.30 Uhr und der Eintritt ist frei.
„Anhell69“ in den Passage Kinos
Am Montag wird im Rahmen des Queerfilmfestivals der Film „Anhell69“ gezeigt. Dieser erzählt von den Träumen, Zweifeln und Ängsten einer jungen, alternativen Generation von Kolumbianern. Der Film gewann die Goldene Taube beim diesjährigen Dok Leipzig Festival. Die Vorführung findet um 21 Uhr in den Passage Kinos statt. Weitere Informationen und das gesamte Festivalprogramm sind auf www.queerfilmfestival.net verfügbar.
„20.000 Arten von Bienen“ in der naTo
Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren präsentiert am Dienstag ihren Film „20.000 Arten von Bienen“ in der naTo. Der Film erzählt einfühlsam die Geschichte eines Familientreffens, bei dem ein trans Kind seine Identität erforscht. Hauptdarstellerin Sofia Otero erhielt bei der Berlinale den Silbernen Bären für ihre herausragende schauspielerische Leistung. Der Film wird am Dienstag um 21.15 Uhr und am Mittwoch um 19 Uhr gezeigt.
Macie Stewart in der Moritzbastei
Am Mittwoch tritt die Indie-Rockmusikerin Macie Stewart in der Moritzbastei auf. Ihr Debütalbum „Mouth Full of Glass“ dreht sich um die Auseinandersetzung mit den negativen Seiten der eigenen Persönlichkeit, um sie letztendlich loszulassen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und Tickets sind für 16,50 Euro auf www.moritzbastei.de erhältlich.
Leipziger Straßentheatertage
Von Donnerstag bis Samstag verwandeln sich die Leipziger Innenstadt und der Clara-Zetkin-Park in eine öffentliche Bühne für die 16. Leipziger Straßentheatertage. Künstler aus Leipzig sowie internationalen Künstler aus Ländern wie Südkorea und Chile treten täglich von 15 bis 18 Uhr in der Petersstraße, der Grimmaische Straße und im Clarapark auf. Der Eintritt ist frei.
Karo Nero im Horns Erben
Die Leipziger Band Karo Nero veröffentlicht am Freitag ihr neues Album „Zugvögel und Korallen“ und feiert dies mit einem Record Release Konzert im Horns Erben. Die Band beschreibt sich selbst als „Newcomer in den allerbesten Jahren“ und präsentiert ihren poetischen, deutschsprachigen Pop-Rock. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Tickets sind für 13 Euro im Vorverkauf bei Culton und für 17 Euro an der Abendkasse erhältlich.
Anna Loos im Haus Leipzig
Am Samstag tritt die Sängerin und Schauspielerin Anna Loos im Haus Leipzig auf. Im Jahr 2019 veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum „Werkzeugkasten“ und im Jahr 2023 folgte ihr zweites Album „Das Leben ist schön“. Ihre Musik ist poppig, emotional und von kraftvollem Gesang geprägt. Das Konzert beginnt um 20 Uhr und Tickets sind ab 50 Euro in der Ticketgalerie oder online auf www.ticketgalerie.de erhältlich.
„All That Breathes“ im UT Connewitz
Am Sonntag wird im UT Connewitz der preisgekrönte Dokumentarfilm „All That Breathes“ gezeigt. Der Film handelt von den Brüdern Nadeem Shehzad und Mohammad Saud, die eine Rettungsstation für verletzte Vögel in Neu-Delhi betreiben. In dieser dicht besiedelten Stadt fallen täglich Raubvögel vom smogverseuchten Himmel. Der Film wurde sowohl beim Sundance Filmfestival als auch in Cannes als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die Vorführung beginnt um 17 Uhr.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen bis zum 17. September gültig sind und sich Änderungen ergeben können.
Quelle: LVZ