Dazu wird der Gehweg verbreitert und die Straße in der Nähe der Bushaltestelle erneuert. Die vom Zweckverband geförderte Gesamtmaßnahme für den Nahverkehrsraum Leipzig gliedert sich in drei Bauabschnitte.
Ausbau der Fahrbahn und Einbau neuer Bordsteine
Während dieser zweiwöchigen Bauphase 1 wird die Göbschelwitzer Straße komplett gesperrt und der Verkehr in beide Richtungen umgeleitet: von Göbschelwitz über Töpferweg, Hohe Heide, An der Hauptstraße, Alte Seehausener Allee, BMW-Allee bis Regensburger Straße. Der Linienbus 86 der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hält während dieser Bauphase an Ersatzhaltestellen in der Regensburger Straße 2. Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle passieren.
Erweiterung des Haltestellenbereichs
Im Bauabschnitt 2 wird die Göbschelwitzer Straße auf der Westseite für die Erweiterung des Gehwegbereichs der Haltestelle einseitig gesperrt. Fußgänger können während der Bauzeit einen provisorischen Weg auf der Ostseite der Straße nutzen. Der LVB-Linienbus 86 in Richtung S-Bahnhof Messe hält in diesem und dem dritten Bauabschnitt an einer Ersatzhaltestelle. Dieser befindet sich außerhalb der Baustelle, auf Höhe der Bushaltestelle auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Anlegen von Zufahrten und Begrünung des Randbereichs
Während des Bauabschnitts 3 auf der Ostseite wird auch eine Seite der Göbschelwitzer Straße gesperrt und der Verkehr durch eine Ampel geregelt. Fußgänger können den fertiggestellten Gehweg auf der Westseite nutzen.
.