Leipzig Aktuell

RB Leipzig-Fans nehmen Strafen in Kauf: Ausverkaufte Red Bull Arena für 1:3-Niederlage gegen Manchester City – nach dem Spiel wurden 19 Autos abgeschleppt

Red Bull Arena ausverkauft bei Leipzig gegen Manchester City

Mit einer vollen Red Bull Arena und 45.228 Zuschauern wurde das Champions-League-Spiel zwischen RB Leipzig und Manchester City zu einem Publikumsmagneten. Die Fans waren trotz der 1:3-Niederlage ihres Teams live im Stadion dabei und nahmen sogar Strafen in Kauf, um das Spiel nicht zu verpassen.

Verkehrskonzept bei RB Leipzig: Tests und Probleme

Um die An- und Abreise der Zuschauer zum Stadion zu erleichtern, hat RB Leipzig in den letzten Spieltagen ein neues Verkehrskonzept getestet. Dabei sollten vor allem die offiziellen P+R-Plätze der Stadt Leipzig genutzt werden. Allerdings stellt sich heraus, dass das Konzept noch nicht optimal funktioniert.

Die Polizei zieht nach dem Test eine ernüchternde Bilanz: Der Parkplatz in Lausen wurde trotz guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nur zu etwa 5 Prozent genutzt. Auch die Parkhäuser in der Innenstadt und am Zoo hatten eine sehr unterschiedliche Auslastung. Im Parkhaus am Zoo blieben sogar noch etwa 80 Prozent der Parkplätze frei.

Zwangsläufige Ordnungswidrigkeiten und Abschleppungen

Aufgrund des fehlenden Parkraums haben viele Besucher ihr Auto trotzdem auf nicht erlaubten Flächen abgestellt. Die Polizei stellte insgesamt 250 Ordnungswidrigkeiten fest. Ein besonders drastischer Fall waren 19 abgeschleppte Fahrzeuge. Für diese Fans gab es nach dem Spiel eine böse Überraschung.

Besonders erschreckend ist die Tatsache, dass einige Fußballfans indifferent gegenüber möglichen Strafzahlungen waren. Sie parkten kurz vor Spielbeginn im Bereich der Hans-Driesch-Straße und Marschnerstraße verkehrswidrig, obwohl sie von Einsatzkräften darauf hingewiesen wurden. Die Polizei berichtet, dass diese Fans teilweise bereit waren, ein Bußgeld in Kauf zu nehmen.

Wiederholung von Verstößen bei RB Leipzig gegen FC Bayern München

Die Problematik der verkehrswidrigen Parkplatzsuche wiederholte sich auch beim Spiel zwischen RB Leipzig und dem FC Bayern München am vergangenen Wochenende. Dort wurden sogar 300 Ordnungswidrigkeiten gezählt, und sechs Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Die fehlende Akzeptanz des Verkehrskonzepts und die daraus resultierenden Ordnungswidrigkeiten sind ein weiteres Hindernis, das RB Leipzig in Zukunft noch angehen muss, um die An- und Abfahrt zum Stadion für die Fans angenehmer zu gestalten.


Hinweis: Der Artikel wurde SEO-freundlich und informativ gestaltet und enthält keine Werbung, Bilder oder externe Links. Grammatikalische Fehler wurden korrigiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"