Allgemein

Noch eine Absage der Olympischen Sommerspiele? Japan und die Angst, das Gesicht zu verlieren

Japan befindet sich in der dritten Infektionswelle, und Tokio und andere Metropolen wurden gesperrt. Zu Beginn des Jahres wurde eine Coronavirus-Mutation entdeckt, und es konnten keine olympischen Qualifikationsturniere durchgeführt werden. Aber nochmal verschieben? Die japanischen Organisatoren unter der Leitung von Toshiro Mori, dem Leiter des Organisationskomitees, schließen dies weiterhin aus und antworteten am Freitag auf einen Bericht in der London Times, dass eine Absage der Spiele abgeschlossen sei. Ein Regierungssprecher sagte: „Wir lehnen den Bericht vollständig ab.“ Die Zeitung hatte ein Mitglied der japanischen Regierungskoalition angerufen. Nach seinen Aussagen bestand Einigkeit darüber, dass die Spiele abgesagt werden müssten. Im Allgemeinen äußern sich immer mehr Kritiker, die die hartnäckige Einhaltung des Eröffnungstermins am 23. Juli, also in sechs Monaten, als fahrlässig betrachten.

Anzeige

Die Organisatoren kontern jedoch, dass viele Experten für die Verschiebung um ein Jahr zurückgezogen wurden, die rechtzeitig zu ihren Verbänden und Ministerien zurückkehren müssten. Und dann sind da noch die Kosten. Alle Veranstaltungsorte und Ausstellungszentren ein zweites Mal sichern? Die Immobilienkäufer abschrecken, die nach den Spielen in die Wohnungen ziehen wollen, die aus dem olympischen Dorf gebaut werden? Halten sich die Sponsoren, die einen großen Teil des Budgets aufbringen, zurück? Nichts davon ist möglich. Deshalb versichern die Veranstalter sechs Monate vor der geplanten Eröffnung am 23. Juli: Die Olympischen Spiele in Tokio finden diesen Sommer statt.

Eine solch klare Ankündigung sollte allen Beteiligten – Athleten, Zuschauern, Sponsoren – Planungssicherheit geben. Nur laut einer Umfrage der Nachrichtenagentur Kyodo wollen 80 Prozent der Japaner dieses Jahr keine Olympischen Spiele. Vor allem die Pandemie und die gestiegenen Kosten machen „Tokyo 2020 + 1“ unbeliebt. Auch die Politik wird kritisiert. Die Anfang Januar verhängte teilweise Sperrung hätte früher und strenger erklärt werden müssen, so die Stellungnahme. Premierminister Yoshihide Suga subventionierte den Inlandstourismus jedoch bis Ende Dezember weiterhin gezielt, um die Gastronomie und Hotelbranche bei der Pandemie zu unterstützen – was zu einer steigenden Anzahl von Infektionen und sinkenden Zustimmungsraten für den Premierminister geführt hat.

Japan befindet sich in einer Situation, die an die eines Jahres erinnert. Auch damals zögerte die Regierung, gegen das Koronavirus vorzugehen. „Der Wunsch, die Olympischen Spiele nicht zu gefährden, verhinderte eine schnelle und entschlossene Reaktion in der Krisenpolitik“, sagt Koichi Nakano, politischer Professor an der renommierten Sophia University in Tokio. „Das Gleiche passiert wieder. Die Organisatoren wollen die Spiele nicht absagen, es wäre ein Gesichtsverlust für sie.“

Ist das Gesicht nicht schon lange verloren? Immer wieder haben die Organisatoren und die Regierung entschlossen etwas verkündet, das sie später zurücknehmen mussten. Die Verschiebung der Olympischen Spiele wurde zunächst ausgeschlossen, aber Ende März angekündigt, als sich die Nationalen Komitees weigerten, Athleten zu entsenden. Mit der Verschiebung verstummten die wiederholten Zusicherungen, dass „Tokio 2020“ den Steuerzahlern kein Geld kosten würde.

Kürzlich erklärte Premierminister Suga auch eine Impfkampagne für „zentral“. Es stellte sich heraus, dass nicht nur die Bevölkerung, sondern auch einige Sportler keine Impfung wünschen. Die Langstreckenläuferin Hitomi Niiya sagte, sie wolle ihren Körper vor neuen Substanzen schützen. Anfang der Woche gab das Organisationskomitee von Tokio bekannt, dass die Impfung nicht obligatorisch sei. Ergebnis: Die Abfolge von Aussagen und Relativierungen hat dazu geführt, dass in Japan kaum jemand auf die Versprechen der Organisatoren reagiert.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"