Allgemein

Hartha versteht es zu feiern: Große Erfolge bei der 800-Jahrfeier

##800-Jahrfeier: Hartha versteht es zu feiern

Hut ab – für das, was die Harthaerinnen und Harthaer mit ihrer 800-Jahrfeier auf die Beine gestellt haben, kommentiert LVZ-Redakteur Thomas Sparrer.

Hartha. Die Stadt Hartha versteht es zu feiern. Das haben die ersten drei Tage des großen Stadtjubiläums bewiesen. Volle Festplätze, volles Festzelt, begeisterte Festbesucher. Die Stadt mit Weitblick und ihre Bewohner haben ihn doch – den Lokalpatriotismus. Das hat das Wochenende gezeigt.

Das Spektrum der Festangebote war sehr breit und gespickt mit einigen Highlights, wie am Eröffnungsabend das Konzert mit der Simon und Garfunkel Revival Band in der Kirche. Das Programm übers Wochenende war laut und bunt, bot aber auch feine lokale Nuancen. So die Vorträge und Filme in der Sternwarte oder Taschenlampenführungen in der Stadtkirche.

###Beeindruckende Beteiligung der Vereine

Was ebenso heraussticht, ist die Beteiligung der Vereine. Ob beim Festumzug am Sonntag oder wie man es vom Weihnachtsmarkt her kennt, mit eigenen Ständen. So belebten BC Hartha, LSV, MSC, Heimatverein, der RB Fanclub und weitere mehr die Vereinsmeile und sorgten so für eine schöne Verbindung zwischen dem Festzelt und dem Rummel auf dem Schützenplatz und dem historischen Treiben auf dem Markt.

Hartha lebt und feiert gut und gern. Und so wäre ein so großes Fest bitte schon in fünf Jahren und nicht erst in 25 Jahren wieder fällig.

LVZ

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"