36. Forum Leipziger Osten diskutiert neues Verkehrskonzept und informiert zu Superblock-Pilotprojekt
Für das Wohngebiet nördlich der Eisenbahnstraße erarbeitet die Stadt derzeit ein neues Verkehrskonzept. Ziel ist es, das Gebiet in Leipzig Volkmarsdorf und Neustadt-Neuschönefeld verkehrlich zu beruhigen – so soll unter anderem der Durchgangsverkehr reduziert und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Unter der Überschrift „Straße für Alle“ lädt das 36. Forum Leipziger Osten daher am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, ins Stadtteilhaus in der Quartiersschule (Wurzner Straße 70) ein. Von 17 bis 20 Uhr wird das geplante Verkehrskonzept mit den Leipzigerinnen und Leipzigern diskutiert.
An mehreren Thementischen werden der Konzeptentwurf sowie verschiedene Projekte, die damit im Zusammenhang stehen, vorgestellt: So wird etwa derzeit das seit Sommer 2023 laufende Pilotprojekt zum Superblock in der Hildegardstraße evaluiert. Idee hinter den Superblocks ist es, Wohnquartiere verkehrlich zu beruhigen, indem der Durchgangsverkehr gehindert und zurück auf Hauptverkehrsstraßen geleitet wird. Ziel ist mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer – und eine bessere Aufenthaltsqualität. An einem Thementisch wird zudem die Gesamtstrategie zur Nordspange des Parkbogen Ost behandelt, ein weiterer befasst sich mit den Auswirkungen für den Kfz-Verkehr. Auch die Kinder im Quartier werden zu ihren Vorstellungen für eine lebenswerte Straße befragt. Das Projektgebiet ist vor allem ein Wohnquartier. Allerdings kommt es hier häufig zu Konflikten zwischen Anwohnern, parkenden Autos und dem Kfz-Verkehr.
Die Erkenntnisse und Hinweise der öffentlichen Beteiligung sollen in dem neuen Verkehrskonzept berücksichtigt werden. Friedemann Goerl, Fußverkehrsverantwortlicher der Stadt Leipzig, sagt: „Im Quartier ist ein starker Wille für eine Umverteilung des öffentlichen Raums zu spüren, dies ist natürlich immer mit Diskurs und Aushandlung verbunden. Aus diesem Grund möchten wir als Stadt all den unterschiedlichen Wünschen, Anmerkungen aber auch der Kritik, einen öffentlichen Raum und Platz bieten.“
Anmeldung zur Veranstaltung
Die Veranstaltung wird vom Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung zusammen mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt sowie dem Quartiersmanagement Leipziger Osten organisiert. Um Anmeldung wird unter www.leipziger-osten.de/forum-verkehr gebeten. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Zeit und Ort
Donnerstag, 26. Oktober 2023
17 bis 20 Uhr
Stadtteilhaus in der Quartiersschule
Wurzner Straße 70
Weitere Informationen
www.leipzig.de/superblocks