Wer eine Website betreibt und mit dieser Erfolg haben möchte, muss dafür sorgen, dass sie leicht gefunden werden kann. Das gilt ebenso für Unternehmen aus Leipzig; schließlich stehen auch sie in Konkurrenz zu anderen Firmen, sowohl zu solchen aus der Region selbst als auch von weiter außerhalb.
Mit einer Internetpräsenz ist es wie mit einem stationären Geschäft: Wer keine Kunden anzieht, wird früher oder später schließen müssen. Entsprechend gilt bei einer Website, dass man möglichst viel Traffic erzeugen sollte – vorzugsweise mithilfe einer Suchmaschine. Damit das gelingt, sollte das Unternehmen bei dieser möglichst weit vorne in den Suchergebnisseiten auftauchen, was wiederum durch eine ausgeklügelte Suchmaschinenoptimierung (SEO) sichergestellt werden kann.
Für eine Firma in Leipzig bedeutet das, dass sie sich am besten an eine SEO Agentur in Leipzig wendet, die ihr mit Rat und Tat zur Seite steht und sie unterstützt.
Zwei Pfeiler einer umfassenden SEO
Dass Suchmaschinenoptimierung Expertensache ist, zeigt sich schon einmal an ihrer Komplexität. So müssen sowohl auf der Website selbst als auch außerhalb derselben Aktionen durchgeführt werden, damit sie bei Google und Co. gut rankt und entsprechend erfolgreich sein kann.
OnPage-SEO
Maßnahmen, die auf der Internetpräsenz durchgeführt werden, um besser in den Suchmaschinen gefunden zu werden, nennt man OnPage-SEO. Diese besteht aus mehreren Teildisziplinen, von denen hier nur einige beispielhaft genannt werden.
1. Hochwertige Artikel
Da Google bemüht ist, seinen Nutzern die bestmögliche Unterstützung zu bieten, wird es diese auf Webseiten lotsen, deren Inhalt qualitativ überzeugt. Daraus folgt, dass eine Seite über hochwertige Artikel verfügen sollte. Dies lässt sich beispielsweise mit einem Blog umsetzen. Praktischer Nebennutzen: Die Besucher lernen das Unternehmen als tatsächlichen Experten kennen, der weiß, was er tut.
2. Interne Verlinkungen
Auch die Aufenthaltsdauer wirkt sich die Auffindbarkeit bei Google aus. Je länger Besucher auf einer Website verweilen, desto mehr wird das vom Suchmaschinenriesen belohnt. Entsprechend sollte man möglichst viele interne Links setzen – natürlich nur solche, die auch sinnvoll sind.
3. Responsives Design
Da ebenso in Leipzig immer mehr Menschen mit dem Smartphone ins Internet gehen, muss die Website auch für solche Geräte optimiert sein. Ist sie das nicht, läuft sie Gefahr, von den Suchmaschinenbetreibern abgestraft zu werden, indem sie dort eine schlechtere Position bekommt.
OffPage-SEO
Außerhalb der Website ist es wichtig, für möglichst viele Backlinks zu sorgen. Dabei handelt es sich um Rückverweise von anderen Webseiten. Was zunächst trivial klingt, kann allerdings durchaus schwierig sein, denn es geht nicht nur darum, dass es viele Links sind, sondern vor allem, dass es sich um hochwertige handelt. Nur dann ist sichergestellt, dass sie der SEO zuträglich sind. Aus diesem Grund ist es vor allem hier wichtig, Expertenhilfe in Anspruch zu nehmen.
Des Weiteren sollte man sich auch bemühen, in den Sozialen Netzwerken vorzukommen. Wobei die alleinige Präsenz nicht ausreicht; stattdessen muss man dort auch aktiv sein. Das liegt unter anderem daran, dass man auf diese Weise ständig neue Inhalte veröffentlicht, was von Google und Co. sehr gerne gesehen wird.
Fazit
Um auch als Leipziger Unternehmen online besser gefunden zu werden, ist es unumgänglich, für eine umfassende SEO zu sorgen. Diese findet sowohl auf der Website selbst als auch außerhalb statt. Hat man dies umgesetzt, kommt man dem Erfolg einen guten Schritt näher.