FernsehenLiteraturMassenmedienMedienTheater

Die neue Häschenschule von Anke Engelke: Moderne Version eines Klassikers zum 100-jährigen Jubiläum

Zum 100-jährigen Jubiläum der »Häschenschule« von Albert Sixtus und Fritz Koch-Gotha erscheint eine neue, moderne Fassung des generationenübergreifenden Klassikers – geschrieben von Anke Engelke und als Hörbuch eingesprochen von Annette Frier. Die neue »Häschenschule« bringt Nostalgie und Moderne zusammen, indem sie nicht nur alte Rollenbilder hinterfragt, sondern auch die Feindschaft zwischen Hase und Fuchs beendet und zeigt, wie spannend es sein kann, neue Freundschaften zu schließen.

Anke Engelke, eine bekannte deutsche Schauspielerin und Moderatorin, hat die Geschichte in lustigen und ernsten Versen neu interpretiert. Sie ist auch als Stimme von Pixar’s Dory und Marge in »Die Simpsons« bekannt. Die Illustrationen für die Bilderausgabe wurden von Mareike Ammersken erstellt.

Albert Sixtus, der Autor des Originals, wurde 1892 geboren und veröffentlichte die »Häschenschule« 1924 in Zusammenarbeit mit dem Alfred Hahn’s Verlag in Leipzig. Sein Werk prägte die Kinderbuchtradition des frühen 20. Jahrhunderts und umfasst etwa 70 Werke.

Für die neue Hörbuchversion wurden auch weitere Geschichten, wie »Ostern in der Häschenschule« von Julia Walther und »Winter in der Häschenschule« von Albert Sixtus, aufgenommen. Die rein digitale Fassung des Hörbuchs enthält auch Musik von Oliver Versch und ist seit dem 14.03.2024 erhältlich.

Die Neuinterpretation der »Häschenschule« von Anke Engelke ist sowohl für Kinder ab 4 Jahren als auch für die ganze Familie geeignet und wird sicherlich eine neue Generation von Fans für dieses zeitlose Werk begeistern.



Quelle: Hörbuch Hamburg / ots

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"