Allgemein

Schlössernacht in Wermsdorf: Kunst spielt zukünftig eine größere Rolle

Schlössernacht Wermsdorf 2023: Rückblick und Ausblick

Wermsdorf. Die Schlössernacht 2023 ist Geschichte, doch der nächste Termin steht bereits fest und auch, wie sich die Veranstaltung in Wermsdorf entwickeln soll. Künftig soll die Kunst dabei eine größere Rolle spielen, und das nicht nur an diesem einen Abend, sondern schon in der Woche zuvor.

In Zusammenarbeit mit dem Künstlergut Prösitz, mit Leipziger Kunstschaffenden und Kreativen vor Ort waren bereits in diesem Jahr Ausstellungen und Aktionen organisiert worden. So gab es erstmals ein internationales Symposium, an dem 20 Künstlerinnen und Künstler eine Woche lang in Wermsdorf teilnahmen und hier neue Bilder schufen, die dann zur Schlössernacht gezeigt wurden. „Das war eine große Bereicherung“, bestätigte Bürgermeister Matthias Müller (CDU). So sei die Schau in der Reithalle auf große Resonanz gestoßen.

2024 soll die Schlössernacht am 25. Mai stattfinden – dann wieder mit einem Mix aus Kulturprogramm, Musik, Ausstellungen und Aktionen für Kinder und Erwachsene, aber eben auch mit mehr Kunst als bisher. Thematisch gebe es da mehrere Themen, an die Künstler in Wermsdorf anknüpfen könnten, meint der Bürgermeister: „Kunst und Strukturwandel oder Kunst und Wissenschaft sind Ideen dafür. Insgesamt wollen wir, dass der Abend mehr Festivalcharakter bekommt.“

Ute-Hartwig Schulz vom Künstlergut Prösitz sagte, der Rahmen im neu sanierten Westflügel des Alten Jagdschlosses sei für eine Ausstellung ideal. „Das Format passt. Durch die Schlössernacht hat die Ausstellung große Resonanz erfahren. So viele Gäste hätten wir bei uns in Prösitz nicht erreicht.“ Und Elke Angerer betonte, es sei sehr gut angekommen, dass dabei auch die Wermsdorfer Kunstschaffenden ihren Platz bekommen hätten.

Format in Wermsdorf soll zum Begriff werden

„Wir wollen das ausbauen“, versicherte Olav Pratesch, Vorsitzender des Freundeskreises Schloss Hubertusburg, der den Abend mitveranstaltet hat. Seine Vision der Schlössernacht sei, dass der Termin zum Begriff werde, weit über Wermsdorf hinaus. „Ich will, dass auch die Dresdner sagen: ,Da müssen wir hin'“.

Gelungene Wiederauflage nach langerer Pause

Insgesamt sei man mit der Wiederauflage der Veranstaltungen nach längerer Pause sehr zufrieden. „Wir können Schlössernacht, das haben die Gäste uns bestätigt“, so Müller. Teilweise seien sämtliche Parkplätze belegt gewesen und stets waren mehrere Hundert Gäste zwischen Altem Jagdschloss und Schloss Hubertusburg unterwegs.

Quelle: LVZ

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"