Leipzig Aktuell

Auto eines Leipzigers in die Luft gesprengt: Rivalität zwischen Fußballfans könnte Hintergrund sein

Auto eines Leipzigers in die Luft gesprengt: Fan-Rivalität als Hintergrund?

Der Leipziger Chris Zwillus (37) ist schockiert und am Boden zerstört. Das Auto, an dem er jahrelang gearbeitet hat und das sein ganzes Herzblut darstellt, wurde in einer Nachtaktion zerstört. Möglicherweise steht eine Rivalität zwischen Fußball-Anhängern hinter dem Anschlag.

Ein geliebtes Projekt in Flammen aufgegangen

Chris Zwillus hat viel Zeit und Geld in seinen VW Golf investiert. Über zwei Jahre hinweg hat er das Auto aufgebaut, neue Teile eingebaut und es mit einer individuellen Lackierung versehen. Als Fan von Dynamo Dresden wählte er gold-schwarze Farben für das Fahrzeug. Doch der Traum von der ersten Fahrt mit dem fertigen Auto wurde jäh zerstört.

Eine böse Überraschung am Morgen

In der Nacht auf den 14. Juli hörte Zwillus einen lauten Knall, konnte jedoch nicht erahnen, dass es sich um sein geliebtes Auto handelte. Erst am nächsten Morgen folgte die böse Überraschung: Der Wagen war völlig zerstört. Die Heckscheibe war zerbrochen und im Inneren des Fahrzeugs hatten die Täter Pyrotechnik platziert, die zu einer gewaltigen Explosion führte.

Ein großer Verlust für den Autobesitzer

Der Verlust des Autos trifft Chris Zwillus hart. Nicht nur finanziell, sondern auch emotional. Die Arbeit an dem Auto war für ihn auch eine Erinnerung an zwei verstorbene Freunde. „Das kann mir leider keiner mehr ersetzen, die Arbeit mit den zwei Jungs“, erzählt der Leipziger in einem Interview.

Spuren des Anschlags

Bei der Untersuchung des Tatorts hat die Polizei interessante Spuren gefunden. Auf dem zerstörten Auto waren Aufkleber des Fußballvereins 1. FC Lokomotive Leipzig angebracht. Ein Aufkleber wurde sogar genau über das Logo von Dynamo Dresden geklebt. Dies weist darauf hin, dass der Anschlag möglicherweise im Zusammenhang mit der Rivalität zwischen den Fans beider Vereine steht.

Zeugensuche der Kripo Leipzig

Die Polizei ermittelt weiterhin in dem Fall und sucht nach Zeugen. Wenn jemand in der Nacht zum 14. Juli Verdächtiges beobachtet hat oder möglicherweise jemandem mit der Tat geprahlt hat, wird um Hinweise gebeten. Die Kripo Leipzig ist unter der Telefonnummer 0341/96646666 erreichbar.

Fazit

Der Anschlag auf das Auto von Chris Zwillus hat nicht nur seinen lang gehegten Traum zerstört, sondern auch große finanzielle und emotionale Verluste verursacht. Die Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass der Anschlag im Zusammenhang mit einer Fan-Rivalität zwischen Dynamo Dresden und Lok Leipzig steht. Die Kripo Leipzig bittet um Zeugenhinweise, um den Fall aufzuklären und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"