Freizeit Kultur und Tourismus

Zoo Leipzig: Nachwuchs im Elefantentempel

Zoo Leipzig: Nachwuchs im Elefantentempel

Als die Pfleger am Morgen des 29. April 2023 im Elefantentempel Ganesha Mandir eingetroffen sind, schien es, als sei nichts gewesen. Ganz entspannt begrüßte die Elefantenherde um die 40 Jahre alte Leitkuh Kewa den neuen Tag. Und doch hatte sich etwas Entscheidendes verändert: Die Chefin hatte am frühen Morgen um 5:44 Uhr ihr Jungtier geboren. Der Nachwuchs macht einen guten Eindruck, hat bereits bei seiner erfahrenen Mutter getrunken und wurde von den Herdenmitgliedern intensiv berüsselt.

  • Zwei erwachsene Elefanten und drei kleine Elefanten im Elefantentempel im Zoo Leipzig © Zoo Leipzig

Bei der nächtlichen Geburt waren neben Kewa auch die anderen Elefantenkühe sowie die beiden Jungtiere Akito (sieben Monate alt) und Bao Ngoc (vier Monate alt) im Elefantentempel. Der frischgebackene Vater der drei Jungtiere Voi Nam und Bruder Edgar standen im benachbarten Bullenstall und haben von dem Neuankömmling noch nichts mitbekommen.

„Es ist ein Traum, die Herde so selbstständig und souverän zu sehen. Die drei Jungtiere sorgen schon jetzt für ein regelrechtes Gewusel, müssen doch die beiden älteren die neue Spielgefährtin aus der Nähe in Augenschein nehmen. Kewa ist so erfahren, dass sie die Situation komplett kontrolliert“, erklärt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold freudestrahlend beim Besuch des Elefantentempels. „Kewa ist eine erfahrene Mutter, die in der Vergangenheit sowohl Geburten als auch Aufzuchten gut gemeistert hat. Auch jetzt sieht es sehr gut aus und die ersten Stunden verlaufen, wie sie sollen“, sagt Bereichsleiter Thomas Günther.

Die frischgebackene Mutter erholt sich von der Geburt und genießt die Familie um sich herum. 

Haus ist für Besucher geöffnet

Die Herde der Asiatischen Elefanten hat das Jungtier von Leitkuh Kewa in ihren Reihen aufgenommen und agiert gewohnt entspannt. Gleich drei Jungtiere sind somit zu sehen, wenn der Elefantentempel seine Türen für die Besucher im Zoo Leipzig öffnet. „Das gab es bei uns noch nie“, schwärmt Zoodirektor Prof. Jörg Junhold. Dieses Geschehen können auch die Gäste im Zoo Leipzig beobachten: Der Elefantentempel Ganesha Mandir ist geöffnet und somit die gewachsene Herde zu sehen. Vater Voi Nam und Jungbulle Edgar sind unterdessen auf den Außenanlagen zu sehen.

Weitere Informationen

www.zoo-leipzig.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"