Verkehr

Wochenmarkt in Lindenau ist wieder auf dem Markt und Bauarbeiten an der Odermannstraße starten in der zweiten Hälfte – Stadt Leipzig

„Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Händlern“, sagt Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert, „dass das Herz des Landkreises jetzt wieder kräftig schlägt – auf dem Wochenmarkt!“ Die Neugestaltung des Marktes ist eine von mehreren Baumaßnahmen, die derzeit rund um Lindenau von Unternehmen der Leipziger Gruppe und der Stadt Leipzig umgesetzt werden. Beim ersten Wochenmarkt auf dem neu gestalteten Platz am 1. September 2021 werden Vertreter der Bauherren mit einem eigenen Stand vertreten sein, um über die weitere Arbeit im Stadtteil zu informieren.

Im Zuge der bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossenen Neugestaltung wurde die gesamte Nordseite des Lindenauer Marktes durchgehend verbreitert, auch der Gehweg vor dem Theater Junge Welt wurde verbreitert . Bis zum Haupteingang des Theaters wurde ein Blindenleitsystem installiert. Die Straßenverbindung zwischen Norden und Süden des Lindenauer Marktes wurde abgebaut und in einen Radweg umgewandelt. Der Wartebereich der Straßenbahnhaltestelle in der Innenstadt wurde verbreitert und die südliche Fahrspur verlegt. Die gefällten Bäume werden durch drei Linden ersetzt, auf dem erweiterten Vorplatz wird eine Platane als Solitär gepflanzt. Die Kreuzung mit der Henricistraße wurde an die Fußgängerzone angebaut und ist künftig für Kraftfahrzeuge nicht mehr zugänglich. Im Einmündungsbereich Demmeringstraße lenken ein Bordstein und ein Fahrbahnwechsel mehr Aufmerksamkeit auf querende Fußgänger.

Rund um den Lindenauer Markt haben die Leipziger Wasserwerke insgesamt 520 Meter neue Trinkwasserleitung und mehr als 20 neue Hausanschlüsse verlegt. Auch die Arbeiten an den Linien in der Kuhturmstrasse nahe der Tramstation Angerbrücke sind abgeschlossen. Im Bereich Demmeringstraße und Rietschelstraße wurde der alte Mischwasserkanal von 1898 auf einer Länge von rund 80 Metern in offener Bauweise saniert. „Unser Ziel war es, durch die geplante Kanalsanierung in der Odermannstraße die Sperrzeit optimal zu nutzen und parallel an mehreren Stellen im Stadtteil die Wasserinfrastruktur zu modernisieren“, erklärt Nicole Marx, Projektleiterin der Wasserwerke Leipzig. „Jetzt – sieben Monate später – freuen wir uns, dass der erste Bauabschnitt und damit gut zwei Drittel des Gesamtprojekts termingerecht fertiggestellt wurden“, ergänzt Nicole Marx.

Vom 6. September bis März 2022 wird der noch fehlende Abschnitt des über 120 Jahre alten Mischwasserkanals unter der Odermannstraße in offener Bauweise saniert. Dazu wird die Odermannstraße zwischen Gemeindeamt und Demmeringstraße auf einer Länge von rund 90 Metern komplett gesperrt. Bis Mitte Februar 2022 verkehren die Linien 8 und 15 verkürzt zum Sportforum Süd und ab Angerbrücke, Straßenbahnhaltestelle. Für die Linie 15 verkehren zwischen Angerbrücke, Straßenbahnhaltestelle bzw. Sportforum Süd und Miltitz Schienenersatzverkehre. In Grünau, zwischen Schönauer Ring und Grünau-Nord, verkehren Schienenersatzverkehre der Linie 8 als Ringverkehr. Die Haltestelle Lindenauer Markt wird von den Linien 7, 74, 130 und 131 bedient, für den Schienenersatzverkehr wird in der Lützner Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Aktuelle Informationen zum Umbau veröffentlicht die Leipziger Gruppe unter www.l.de/odermannstraße

.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"