cloud-mining

Viele konstruktive Diskussionen während der Wohnprojektberatung für Genossenschaftsversammlungen im Werk 2 – Stadt Leipzig

Die Teilnehmer waren in zwei Zeitfenster unterteilt und konnten sich von Experten zu sehr unterschiedlichen Themen beraten lassen.

Florian Schartel von Haus- und Wagenrat eV beriet in Formen und Fragen des kommunalen Eigentums. Ute Scheffen-Halbach vom Selbstmieter-Kompetenzzentrum für Wohnimmobilien GmbH beantwortete Fragen zur Rechtsform des Hausbesitzerverbandes. Rechtsanwalt Jürgen Bender bot Rechtsberatung zu allen Aspekten der Pacht an.

Am Tisch der Stadt Leipzig waren Julia Lerz, Amt für Wohnungsbau und Stadterneuerung, Hagen Schwägerl, Stadtplanungsamt, und Carola Martin vom Amt für Bauverordnung und Denkmalpflege der Stadt Leipzig die richtigen Ansprechpartner für Fragen zu städtebauliche Anforderungen und alle Fragen der Planungs- und Bauvorschriften.

Torsten Bähr von teilAuto Leipzig erläuterte die Möglichkeiten für Parkraumlösungen und Eileen Timm vom Integrated Living Association brachte etwas Wissenswertes über integrative Wohnprojekte mit.

Aufgrund der großen Zahl von Interessenten, die entweder noch eine Versammlung suchten oder erst jetzt auf den Konzeptprozess aufmerksam geworden waren, informierte Jens Gerhardt, Koordinierungsbüro des Netzwerks Leipziger Freiheit, über allgemeine Fragen zum Konzeptprozess für die Genossenschaft und erschwingliches Bauen und Wohnen.

Tanja Korzer, ebenfalls aus dem Netzwerk der Leipziger Freiheit, moderierte die Veranstaltung und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Neben der Klärung inhaltlicher Fragen sieht sie einen nach wie vor hohen Bedarf an Netzwerken zwischen vielen Interessenten.

Eine weitere Gelegenheit hierfür ist der diesjährige Housing Project Day am 27. November. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in Kürze hier und auf

www.netzwerk-leipziger-freiheit.de

Auch interessant

Stadt erwirbt "Connewitz Tipp"

Die sogenannte "Connewitz Tipp" ist rund 940 Quadratmeter groß und wird derzeit noch als Parkplatz …

Schreibe einen Kommentar

How to whitelist website on AdBlocker?