Videostatement von Oberbürgermeister Burkhard Jung: "Wir werden alle deutlich belastet sein"

Videostatement von Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Wir werden alle deutlich belastet sein“

Videostatement von Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Wir werden alle deutlich belastet sein“


Oberbürgermeister Burkhard Jung sieht trotz der Milliardenpakete der Bundesregierung große Lasten auf jeden Einzelnen zukommen. Ob Energiepreise, Lebenshaltungskosten, Inflation – der Staat werde nicht alle Lasten auffangen können. Die jetzt von der Bundesregierung angestoßenen Entlastungspakete würden helfen, aber es werde auch zu Verzögerungen kommen, so Jung.

Die Ausweitung des Anspruchs auf Wohngeld stelle die Kommunen vor große Herausforderungen, allein in Leipzig sind zur Bearbeitung der erwarteten Anträge rund 30 zusätzliche Stellen notwendig. Beim Dezember-Abschlag für die Heizkosten, den die Bundesregierung in Aussicht gestellt hat, sei bisher noch unklar, wann und wie er für jeden einzelnen Mieter umgesetzt werden kann.

„Energiesparen bleibt das Gebot der Stunde“, so Jung. Hier könne jeder einzelne seinen Beitrag leisten, seine monatlichen Belastungen zu verringern. Aber es gehe eben auch darum, dass in Deutschland über den Winter ausreichend Energie zur Verfügung steht.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.blitzvideoserver.de zu laden.

Inhalt laden

Auch interessant

LIPSIA: Nur für Kaninchen und Tauben möglich

LIPSIA: Nur für Kaninchen und Tauben möglich Die für den Zeitraum vom 2. bis 4. …