Allgemein

Stimmung der Leipzigerinnen und Leipziger trübt sich ein

Stimmung der Leipzigerinnen und Leipziger trübt sich ein

Das Amt für Statistik und Wahlen hat jetzt den Vorabbericht der Kommunalen Bürgerumfrage für das Jahr 2022 vorgelegt. Dafür wurden zwischen November 2022 und Januar 2023 9.000 Leipzigerinnen und Leipziger angeschrieben und nach ihren Meinungen und Bewertungen zu unterschiedlichen Themen befragt.

  • Grafik von vielen Menschen, die in Form eines Tortendiagramms zusammenstehen. Ein Viertel ist davon etwas herausgelöst. © hobbitfoot – stock.adobe.com

Die Lebenszufriedenheit der Leipzigerinnen und Leipziger hat sich in den vergangenen drei Jahren verschlechtert: So gaben zuletzt noch 70 Prozent der Befragten an, sie seien mit ihrem Leben zufrieden oder sehr zufrieden. 2019 hatte dieser Wert einen Höchststand von 80 Prozent erreicht. 56 Prozent blickten zum Zeitpunkt der Befragung optimistisch in die Zukunft, 2019 lag dieser Wert ebenfalls zehn Prozentpunkte höher. Dies geht aus dem Vorabbericht der Kommunalen Bürgerumfrage für das Jahr 2022 hervor, den das Amt für Statistik und Wahlen jetzt vorgelegt hat.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sagt: „Die letzten eng aufeinander folgenden globalen Krisen gingen auch an den Leipzigerinnen und Leipzigern nicht spurlos vorbei. Im dritten Pandemiejahr und angesichts des Angriffskrieges auf die Ukraine sind sie etwas pessimistischer als noch zuletzt. Gleichwohl: Mehr als zwei Drittel der Bürgerinnen und Bürger sind zufrieden mit ihrem Leben in Leipzig. Als Verwaltung wollen wir denen, die sich sorgen, die Ängste nehmen und allen die Stabilität bieten, die es gerade in turbulenten Zeiten braucht.“

Während das persönliche monatliche Nettoeinkommen nur geringfügig gestiegen ist (um 30 Euro auf im Schnitt 1.620 Euro) und zugleich die Inflation zugenommen hat, nimmt die positive Einschätzung der eigenen wirtschaftlichen Situation im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozentpunkte ab: Nur noch die Hälfte der Leipzigerinnen und Leipziger bewertet die Lage derzeit als gut oder sehr gut. Auch die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Stadt wird lediglich von 30 Prozent als positiv wahrgenommen (2021: 38 Prozent).

Stadt der Mieterinnen und Mieter

Leipzig ist weiterhin eine Stadt der Mieterinnen und Mieter: Die Wohneigentumsquote verharrt bei 22 Prozent; die Kaltmieten sind binnen eines Jahres um 14 Cent gestiegen (Vorperiode: plus 27 Cent). Im Schnitt liegt dieser Wert bei 6,60 Euro pro Quadratmeter (Gesamtmiete: 9,18 pro Quadratmeter). Die größten Ängste der Leipzigerinnen und Leipziger werden der Analyse zufolge ausgelöst durch die sich verteuernden Wohn- sowie stark steigende Lebenshaltungskosten.

Zufriedenheit mit Kunst und Kultur

Mein Leipzig lob ich mir: Die Angebote von Kunst und Kultur sowie öffentlicher Grünanlagen stehen für die Bürgerinnen und Bürger wie schon im Vorjahr ganz oben im Zufriedenheitsranking. Vor allem die Zufriedenheit mit Kunst und Kultur gewinnt noch einmal deutlich an Zustimmung (+8 Prozentpunkte) und nähert sich wieder dem Vor-Corona-Niveau.

Für die Kommunale Bürgerumfrage hat das Amt für Statistik und Wahlen zwischen November 2022 und Januar 2023 9.000 Leipzigerinnen und Leipziger angeschrieben und nach ihren Meinungen und Bewertungen zu unterschiedlichen Themen befragt. Auch Angaben zur soziodemografischen sowie ihrer ökonomischen Situation wurden erfasst. Im Rücklauf konnten 3.621 Fragebögen aus drei Fragebogenvarianten ausgewertet werden. Das entspricht einer – bereinigten – Ausschöpfungsquote von 43 Prozent.

Weitere Informationen

www.leipzig.de/buergerumfrage

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"