Stadtarchiv Leipzig präsentiert Online-Rechercheportal und neue Archivsoftware – Stadt Leipzig

Direktor Dr. Michael Ruprecht erklärt: „Ziel war es, ein Programm einzuführen, das den Anforderungen eines modernen Archivs im Informationszeitalter gerecht wird. Der Ausschreibung lag ein von uns entwickelter Anforderungskatalog zugrunde, der unter anderem die meisten intuitive Bedienung für die Nutzer möglich und die Möglichkeit machte die Einrichtung einer Online-Rechercheplattform zur Bedingung.“

Unter https://recherche-stadtarchiv.leipzig.de eine globale Suche in ähnlich großen Online-Suchmaschinen kann nun durchgeführt werden. Sogar Wortvorschläge erscheinen jetzt während der Eingabe im Suchfeld und erleichtern das Auffinden. Auch eine erweiterte Suche ist möglich.

Enthält 20.000 Datensätze

Direktor Dr. Michael Ruprecht erklärt: „Ich bin stolz auf mein Team, denn die Umstellung der Daten vom alten auf das neue System ist ein echter Kraftakt, den wir auf dem Weg ins digitale Zeitalter unternehmen. Ein erstes Paket von rund 20.000 Datensätzen aus unserem Bestand geht am 29. Oktober online. Darunter fallen Dokumente der Gemeindeämter aus dem 19. Jahrhundert sowie die Mehrzahl der mittelalterlichen Dokumente, die teilweise sogar als Digitalisate zu Geburten, Hochzeiten und Sterbefällen deutlich vereinfacht zu sehen sind. „

Bis zum Abschluss der Arbeiten im Herbst 2022 werden die Erschließungsdaten der über 600 weiteren Bestände kontinuierlich vereinheitlicht, geprüft und online gestellt. Zukünftig sind auch die Einführung der digitalen Bestellfunktion für Archivgut zur Einsicht im Forschungsraum und Online-Terminvereinbarungen geplant.

Kontakt und weitere Informationen

Stadtarchiv Leipzig
Nora Michalski
E-Mail: nora.michalski@leipzig.de
Telefon: 0341 123-3827

.

Auch interessant

Schulkalender Berufs- und Studienorientierung 2021 – Unternehmen und Veranstalter setzen verstärkt auf digitale Angebote

Viele Veranstaltungen finden nicht in Präsenz statt, daher setzen Veranstalter und Unternehmen verstärkt auf digitale …