Leipzig Videos

SIGHTGEIST – Der Video-Adventskalender des SACHSEN MAGAZINS: 06.12.2021 – Die Stadt Torgau



Die Stadt Torgau bei Leipzig sieht zur Freude ihrer Besucher immer noch aus wie im 16. Jahrhundert. Schloss Hartenfels ist das größte vollständig erhaltene Schloss Deutschlands aus der Zeit der Frührenaissance. Es wurde Anfang des 16. Jahrhunderts als Residenz der Herrscher von Sachsen komplett umgebaut. Sein herausragendstes architektonisches Merkmal ist die Wendeltreppe, die Architekten noch heute Rätsel aufgibt, da sie ohne zentrale Stütze für die Treppe gebaut wurde. Aber ebenso wichtig ist die Kapelle, die älteste protestantische Kirche der Welt. Es wurde nach den Idealen des großen Reformators Martin Luther erbaut, wobei das Wort Gottes, symbolisiert durch die Kanzel, im Mittelpunkt steht. Luther selbst weihte die Kirche 1544 bei einem seiner mehr als 40 Besuche ein. Es wurde zur Blaupause für alle neuen protestantischen Kirchen, die folgten. Urheberrecht: © TMGS.

Youtube-Link

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"