Leichtathletik-Highlight: Lückenkemper und Weber jagen Rekorde in Dessau!

Leichtathletik-Highlight: Lückenkemper und Weber jagen Rekorde in Dessau!
Dessau, Deutschland - Am 21. Juni 2025 wird das 27. Internationale Leichtathletikmeeting Anhalt in Dessau stattfinden. Die Veranstaltung gehört zur WA Continental Tour Bronze und verspricht zahlreiche spannende Wettkämpfe in zwölf Disziplinen. Die Wettervorhersage zeigt strahlenden Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 29 Grad, was ideale Bedingungen für die Athleten schafft, wie leichtathletik.de berichtet.
Die Teilnehmerliste kann sich sehen lassen. Top-Athleten wie die Europameisterin Gina Lückenkemper aus Berlin wird im 100-Meter-Sprint antreten. Im Vorjahr stellte sie mit 10,98 Sekunden einen Meetingrekord auf, der bisher bei 11,02 Sekunden liegt. Ihre aktuelle Saisonbestzeit liegt bei 11,07 Sekunden. Ihr Hauptkonkurrent wird Daryll Neita aus Großbritannien sein, die in dieser Saison ebenfalls hervorragende Leistungen gezeigt hat.
Stark besetzte Disziplinen
Im 200-Meter-Sprint wird ein Duell zwischen Jessica-Bianca Wessolly und Sophia Junk stattfinden. Auch die Sprinter aus Ägypten und Großbritannien, wie Basant Hemida und Success Eduan, sind am Start. Die 100-Meter-Wettbewerbe der Männer versprechen ebenfalls Spannung. Favorit ist Yupun Abeykoon aus Sri Lanka, während Yannick Wolf, Julian Wagner und viele weitere Athleten ihr Bestes geben werden.
Im Speerwerfen wird Julian Weber vom USC Mainz antreten. Er geht mit einer Bestleistung von 91,06 Metern in den Wettbewerb und wird versuchen, den Meetingrekord von 93,20 Metern, aufgestellt von Johannes Vetter, zu brechen. Weber erreichte kürzlich den zweiten Platz bei einem Diamond-League-Meeting mit einer Weite von 87,03 Metern, hinter dem indischen Olympiasieger Neeraj Chopra, und zeigte sich mit seiner Leistung zufrieden. “Ich wollte gewinnen”, erklärte er, “aber der zweite Platz ist auch in Ordnung”, so sport.sky.de.
Das Rennen der Mittelstreckler
Ein weiteres Highlight ist der 1.500-Meter-Lauf, in dem Robert Farken von SG Motor Gohlis-Nord Leipzig als deutscher Rekordhalter antritt. Er wird sich gegen internationale Spitzenathleten wie Mario Garcia aus Spanien und Pietro Arese aus Italien messen müssen. Farken wird mit seinem Ziel, den Meetingrekord von 3:34,02 Minuten anzugreifen, sicherlich für viel Spannung sorgen.
Eintrittskarten für das Meeting sind bereits erhältlich, und die Organisatoren erwarten zahlreiche Zuschauer, die die Athleten anfeuern werden. In wenigen Tagen wird sich zeigen, ob die hochkarätigen Athleten ihrer Form gerecht werden können und ob neue Rekorde aufgestellt werden.
Details | |
---|---|
Ort | Dessau, Deutschland |
Quellen |