cloud-mining

Neuer Leiter der Abteilung Digital City – Stadt Leipzig

Ginzel, die 1975 in Bautzen geboren wurde, soll die erste Abteilungsleiterin sein, die 2019 gegründet wurde und die sie zuvor geleitet hat. Insgesamt gingen 92 Bewerbungen für den Anruf ein.

Entscheidungskomitee

Der Auswahlausschuss bestand aus Vertretern des Stadtrats und der Verwaltung. Es wurde von renommierten Experten aus den Bereichen Digitalisierung und Smart Cities aus ganz Deutschland begleitet. Diese waren:

  • Dr. Petra Wolf (Digitalisierungsexpertin bei der digital @ M GmbH der Stadt München)
  • Prof. Dr. Stephan Stubner (Dekan der HHL Leipzig Graduate School of Management)
  • Dr. Jan Fritz Rettberg (Leiter des Hauptinformations- / Innovationsbüros der Stadt Dortmund)
  • Marco Brunzel (Leiter des Digitalbüros der Metropolregion Rhein-Neckar)
  • Jörg Reichert (Offenes Wissenslabor Leipzig)

Die Stadt Leipzig dankt allen beratenden Experten für ihren Beitrag zu Erfahrung und Fachwissen.

Dr. Beate Ginzel

Dr. Beate Ginzel war zuletzt die amtierende Leiterin der Abteilung Digital City der Stadt Leipzig, deren Leiterin sie seit 2018 war. Die promovierte Wirtschaftsingenieurin arbeitet für die Stadt Leipzig lange Zeit: Von 2014 bis 2019 leitete sie die Abteilung für Stadtsanierung / Stadtentwicklungskonzept beim Amt für Stadterneuerung und Wohnungsförderung. Zuvor war Dr. Ginzel bereits als Mitarbeiter am Institut für Stadtentwicklung und Bauwesen der Universität Leipzig sowie als Architekt, Projekt- und Bauleiter in verschiedenen Büros im In- und Ausland tätig.

Hintergrund

Das Digital City Department wurde 2019 gegründet. Es gestaltet den digitalen Wandel aktiv, indem es digitale Projekte im städtischen Raum entwickelt und ermöglicht. Das Team entwirft unter anderem Richtlinien, fördert die Vernetzung interner Verwaltungsbereiche mit der Leipziger Gruppe, Lecos, der Stadtgesellschaft, Wissenschaft und Unternehmen und gibt Impulse für Projekte und Testfelder, insbesondere für Geschäftsprojekte. Zusammen mit diesen Partnern führt die Abteilung interdisziplinäre Projekte durch und formuliert eigene Finanzierungsanträge für nationale und europäische Finanzierungsprogramme.

.

Auch interessant

Die Veranstaltungsreihe „Hotspots der Stadtentwicklung“ beschäftigt sich mit Migration, Stadt und Digitalisierung – Stadt Leipzig

Experten diskutieren diesmal das Thema „Migration, Stadt und Digitalisierung“ sowie gesellschaftliche Teilhabemöglichkeiten für Zuwanderer in …

Schreibe einen Kommentar

How to whitelist website on AdBlocker?