Leipziger Mietspiegel 2020 wird dem Stadtrat vorgelegt – Stadt Leipzig

Der Mietspiegel 2020 wurde auf Anregung von Bürgermeister Thomas Fabian am 18. Mai in der Dienstberatung des Bürgermeisters bestätigt. Die Vermieterinteressen haben den Mietspiegel der Stadt Leipzig nicht anerkannt. Es wird daher dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt. Am Tag nach dem Beschluss des Rates soll der Leipziger Mietpreisindex 2020 den Leipziger Mietpreisindex 2018 ablösen.

Der Leipziger Mietspiegel 2020 ist öffentlich und kann vorab eingesehen werden in Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig kann betrachtet werden. Sobald der Leipziger Mietspiegel 2020 gültig ist, steht er unter www.leipzig.de/mietspiegel kostenlos zum Download bereit. Die gedruckte Broschüre ist wenige Wochen nach Erscheinen für vier Euro im Bürgeramt erhältlich.

Was ändert sich mit dem Leipziger Mietspiegel 2018?

Wie im Leipziger Mietspiegel 2018 wird die ortstypische Vergleichsmiete anhand von Tabellen berechnet. Einige Merkmale über Art, Größe, Ausstattung, Zustand und Lage der Wohnung haben sich geändert. Funktionen wurden weggelassen und neue hinzugefügt. Bei anderen Merkmalen haben sich die Beträge der Zu- und Abschläge geändert.

In der Broschüre zum Leipziger Mietspiegel 2020 werden die neuen Mietspiegeltabellen anwenderfreundlich präsentiert. Die übliche tabellarische Form wird als Anlage zum Mietspiegel beibehalten. Darüber hinaus kann die ortsübliche Vergleichsmiete nach Bestätigung des Mietspiegels in der Ratssitzung direkt im Internet unter www.leipzig.de/mietspiegel berechnet werden.

Mit dem Leipziger Mietspiegel 2020 wurde eine Novelle des Bürgerlichen Gesetzbuches umgesetzt. Im Leipziger Mietspiegel 2018 wurden alle Mieten berücksichtigt, die sich in den letzten vier Jahren verändert oder neu vereinbart wurden. Für den Leipziger Mietspiegel 2020 wurde dieser Zeitraum auf sechs Jahre verlängert.

.

Auch interessant

Stadt will Freifläche am Connewitzer Kreuz als Grünfläche sichern – Stadt Leipzig

Die betroffene Parzelle ist rund 940 Quadratmeter groß und wird seit Jahren als Parkplatz genutzt. …