Bürgerservice & Verwaltung

Leipziger heiraten wieder mehr: Anstieg von Eheschließungen in 2023

Die Zahl der Eheschließungen in Leipzig ist im Jahr 2023 leicht gestiegen, aber sie hat das Niveau von 2019 noch nicht wieder erreicht. Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie gab es im Jahr 2020 einen deutlichen Rückgang bei den Eheschließungen. Lockdowns, Hygieneauflagen und begrenzte Gästelisten trübten die Feierstimmung und führten zu einem Rückgang von 374 auf insgesamt 1.757 Eheschließungen. In 2022 lag die Zahl der Eheschließungen bei 1.764.

Im vergangenen Jahr gab es 1.825 Eheschließungen in Leipzig, darunter waren auch 94 gleichgeschlechtliche Paare, die sich das Ja-Wort gaben. Zehn Lebenspartnerschaften wurden zudem in Ehen umgewandelt. Die Anzahl der Paare, die sich in oder außerhalb Leipzigs trauen möchten, ist ebenfalls leicht gestiegen. Insgesamt haben 2.775 Paare ihre Trauung beim Standesamt angemeldet, was einem Anstieg von 130 Paaren im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Darüber hinaus gab es einen deutlichen Rückgang von Paaren, die ihre bereits angemeldete Hochzeit wieder absagen oder verschieben mussten: Im Jahr 2022 waren es 305 Paare, während es im vergangenen Jahr nur 48 waren.

Die beliebtesten Trautermine waren der 27. Mai und der 15. September, an denen jeweils 23 neue Paare ihren Hochzeitstag feiern können. Der große und der kleine Trauraum im Stadthaus waren mit 997 bzw. 617 Paaren die am stärksten nachgefragten Orte für eine standesamtliche Hochzeit. Zudem hat das Standesamt eine Digitalisierung von Urkunden vorgenommen, bei der 18.674 Urkunden, Bescheinigungen und Registerausdrücke ausgestellt wurden. Darüber hinaus wurden 10.219 Datensätze als so genannte Nacherfassungen digitalisiert.

Die Zahl der Kirchenaustritte ist im vergangenen Jahr zurückgegangen, wobei 2.506 Menschen aus der Kirche ausgetreten sind, im Jahr zuvor waren es 3.349.

Insgesamt zeigt die Entwicklung der Eheschließungen in Leipzig eine leichte Erholung nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen in den kommenden Jahren entwickeln werden.

ThemaZahlen
Eheschließungen 2023 in Leipzig1.825
Gleichgeschlechtliche Paare94
Anzahl der Trauungen beim Standesamt in 20232.775
Beliebteste Trautermine27. Mai und 15. September
Kirchenaustritte in 20232.506
Digitalisierung von Urkunden18.674 Urkunden ausgestellt, 10.219 Datensätze digitalisiert


Quelle: www.leipzig.de

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"