Klimaschutz

Leipzig zeichnet die innovativsten Gründächer der Stadt aus – Stadt Leipzig

Klimaschutz, Biodiversität, naturnahe Regenwasserbewirtschaftung, menschliches Wohlbefinden – das sind Beispiele für die zahlreichen Vorteile einer Dachbegrünung. Wir suchen jetzt besondere und innovative Gründächer, die beispielhaft für gelungene Gestaltung und spannende Nutzung stehen.

Ob ein begrünter Aufenthaltsraum auf dem Bürogebäude, ein begrüntes Carportdach, eine Erholungswiese oder der grüne Spielplatz auf dem Dach – die gesuchten Objekte können Sie privat, öffentlich oder gewerblich nutzen.

Noch bis 11. Oktober 2021 Bauherren und deren Bauherren sowie Mieter, Initiativen, Planungsbüros oder ausführende Unternehmen können sich beim Amt für Umweltschutz um die Auszeichnung bewerben. Voraussetzung ist, dass sich das Gebäude in Leipzig befindet und die Grünfläche mindestens fünfzehn Quadratmeter groß ist.

Weitere Informationen sowie die Unterlagen zur Ausschreibung

www.leipzig.de/klimabewusst

Hintergrund

Eine Fachjury prämiert die eingereichten Objekte im Herbst. Als Preise gibt es Geld- und Sachpreise. Die besten Beispiele werden zudem in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Der Leipziger Gründachpreis wurde erstmals 2017 verliehen, als fünf Gründächer ausgezeichnet wurden.

.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"