Umwelt und Verkehr

Leipzig schreibt Velo-city-Geschichte und bricht alle Rekorde

Leipzig schreibt Velo-city-Geschichte und bricht alle Rekorde

Mit über 1.500 Teilnehmern am Weltradgipfel, einem Programm mit über 80 Sessions und mehr als 430 Rednern und Rednerinnen aus aller Welt, hat Leipzig diese Woche Velo-city-Geschichte geschrieben. Die Gastgeberstadt Leipzig ist eine der grünsten und zukunftsorientiertesten Städte Europas und damit ein idealer Ort, um Wissen auszutauschen, Innovationen vorzustellen und Maßnahmen zur Förderung des Radfahrens als sicheres, gesundes und nachhaltiges Verkehrsmittel anzuregen.

  • Viele Menschen im Congress Center Leipzig © Leipziger Messe / Christian Modla
  • Oberbürgermeister Burkhard Jung unterzeichnet ein Papier, umgeben von vielen Personen.
    Oberbürgermeister Burkhard Jung unterzeichnet gemeinsame Erklärung von 16 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, um das Radfahren zu einem vollwertigen Verkehrsmittel für alle zu machen.
    © Leipziger Messe / Christian Modla
  • Viele Menschen auf Fahrrädern. © Leipziger Messe / Christian Modla

Von der traditionellen Fahrradparade bis zum Improvisationstheater, von herausragenden Präsentationen bis zu musikalischen Einlagen hatte die Velo-city 2023 alles zu bieten. Die Konferenz verdeutlichte die ehrgeizigen Bemühungen Leipzigs, den städtischen Raum umzugestalten und nachhaltigen Verkehrsmitteln wie dem Radfahren, dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang einzuräumen. Die Velo-city 2023 war nicht nur eine Plattform für den Wissensaustausch, sondern auch ein Katalysator für Maßnahmen, der die Teilnehmer dazu inspirierte, sich in ihren jeweiligen Gemeinden erneut für die Schaffung fahrradfreundlicherer Städte einzusetzen und dem nachhaltigen Verkehr als Mittel zur Förderung eines gesünderen, aktiveren und lebenswerteren städtischen Umfelds Vorrang einzuräumen.

Burkhard Jung, Oberbürgermeister von Leipzig: „Ich war begeistert von der tollen Atmosphäre hier. Man spürt den positiven Geist und das Engagement. Ich bin mir sicher, dass die Radfahrergemeinschaft eine ganz besondere ist: sehr offen, freundlich und meist lächelnd. Leipzig ist stolz darauf, Gastgeber der Velo-city gewesen zu sein. Und Leipzig wird eine Velo-city bleiben. Nachhaltige Stadtentwicklung kann sich nur an den Menschen orientieren. Wir bauen unsere Städte für die Menschen – menschenfreundliche Städte“.

Jill Warren, ECF CEO: „Leipzig hat eine lange Geschichte im Bereich “Leading the Transition”. Einige von Ihnen erinnern sich vielleicht an die zentrale Rolle Leipzigs beim Fall der Berliner Mauer vor 34 Jahren. Daher ist es sehr passend, dass Leipzig jetzt an der führenden Stelle der Städte steht, die einen grünen Wandel anstreben. Die Stadt bewegt sich weg von einer autozentrierten Denkweise, hin zur Klimaneutralität und zu mehr Lebensqualität für ihre Bürger und Bürgerinnen.“

16 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister unterzeichnen Erklärung

Velo-city hat eine lange Tradition darin, Politiker und Entscheidungsträger zu Investitionen in den Radverkehr zu inspirieren. Auch in diesem Jahr unterzeichneten Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus 16 Städten eine Erklärung, die das Radfahren zu einem vollwertigen Verkehrsmittel für alle machen soll.

Der Erklärung zufolge wird das Radfahren zu einem vollwertigen Verkehrsmittel, wenn ein zunehmender Anteil der öffentlichen Mittel für die Förderung des Radverkehrs eingesetzt wird, wenn in den Städten eine hochwertige und sichere Radverkehrsinfrastruktur gebaut wird, wenn mehr Anreize für das Radfahren im Verkehr, in der Freizeit und im Tourismus geschaffen werden und wenn die Behörden Maßnahmen ergreifen, um den Straßenraum gerecht zu verteilen und dabei nachhaltigen Verkehrsträgern wie dem Radfahren, dem Zufußgehen und dem öffentlichen Nahverkehr Vorrang einzuräumen, während gleichzeitig das Verkehrsaufkommen und die Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs verringert werden.

Smart Pedal Pitch

Der Smart Pedal Pitch ist eine jährliche internationale Ausschreibung für die innovativsten und markttauglichsten Fahrradtechnologie-Lösungen, mit denen die Zukunft des Radfahrens in Städten gestaltet werden soll. Die Gewinner wurden während der Velo-city 2023 bekannt gegeben. Der erste Preis ging an Telraam, der zweite an VELOVIO und der dritte an See.Sense. Der Preis stellt Mittel für Start-ups und KMU zur Verfügung, um den Aufbau besserer Städte, Radverkehrsökosysteme und Radverkehrstechnologien zu unterstützen. Der Smart Pedal Pitch 2023 wurde von der Stadt Leipzig und SpinLab – The HHL Accelerator in Zusammenarbeit mit ECF und Cycling Industries Europe organisiert.

Nächster Halt: Velo-city 2024 Gent

Das belgische Gent wird bei der nächsten Ausgabe von Velo-city im Jahr 2024 Gastgeber des Weltradsportgipfels sein. Die Konferenz in Leipzig endete mit der Übergabe der Velo-city-Flagge an die Gastgeberstadt des nächsten Jahres. Filip Watteeuw, stellvertretender Bürgermeister von Gent für Mobilität, öffentlichen Raum und Stadtplanung, nahm die offizielle Velo-city-Flagge entgegen. Die Fahne wird nun auf eine über 700 Kilometer lange Reise gehen und mit dem Fahrrad von Leipzig nach Gent transportiert werden.

Weitere Informationen

www.leipzig.de/velo-city

www.english.leipzig.de/velo-city

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"