Umwelt und Verkehr

Ersatzneubau Elsterbrücke für den Verkehr freigegeben

Ersatzneubau Elsterbrücke für den Verkehr freigegeben

Nach gut sechzehnmonatiger Bauzeit wird die Elsterbrücke im Zentrum-West am Freitag, 3. März 2023, wieder für den Verkehr freigegeben. Die Brücke im Zuge der Elsterstraße wurde 1927 gebaut und in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts zugeschüttet. Der Ersatzbau erfolgte nun als Teil der Baumaßnahme „Öffnung Elstermühlgraben BA 3/ Teilbauabschnitt 3.2 zwischen Elsterstraße und Lessingstraße“.

Die neue Elsterbrücke ist eine 7,50 Meter weite und 13,90 Meter breite, auf Bohrpfählen gegründete Stahlbetonrahmenkonstruktion. Neben der 5,55 Meter breiten Fahrbahn sind auf beiden Seiten Gehwege angeordnet. Die Westseite der Querung schließt nun nahtlos an den schon freigelegten Elstermühlgraben an. Im Umfeld des Brückenbaus wurden zudem diverse Straßenbauarbeiten in der Elsterstraße, der Gottschedstraße und der Carl-Maria-von-Weberstraße ausgeführt.

Witterungsbedingt konnten die Geländer und die Abdeckplatten aus Naturstein im Bereich der Uferwände des Elstermühlgrabens noch nicht eingebaut werden. Diese Arbeiten werden als Restleistungen realisiert, sobald es die Temperaturen zulassen. Dann werden auch die im Baubereich noch vorhandenen provisorischen Absturzsicherungen und Absperrungen zurückgebaut. Die Arbeiten wurden durch das Förderprogramm Step Revier nach dem Investitionsgesetz für Kohleregionen gefördert.

Weitere Baumaßnahmen schließen sich an

Ab April 2023 soll der Bau einer Straßenbrücke im Bereich der Lessingstraße über den Elstermühlgraben anschließen. Die Arbeiten an dieser Poniatowskibrücke dauern bis ins Frühjahr 2024, es folgen dann Wasserbaumaßnahmen zwischen den beiden Brücken. Außerdem wird auf dem gesamten Elstermühlgraben vom Stadthafen Leipzig bis zum Brückenbauwerk Ranstädter Steinweg die Wasserrahmenrichtlinie umgesetzt: Dafür werden strukturverbessernde Elemente ins Gewässer gebracht und Pflanzungen vorgenommen. Darüber hinaus wird das Angerwehr am Ranstädter Steinweg ausgebaut, sowie Stege am Anger- und Schreberwehr errichtet. Die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein.

Infoveranstaltung zur Poniatowskibrücke am 8. März 2023

Zu den Arbeiten an der Poniatowskibrücke informiert das Amt für Stadtgrün und Gewässer am Mittwoch, 8. März 2023, in einer Bürgerveranstaltung: Vorgestellt werden ab 17 Uhr die Gestaltung der Brücke, der Ablauf der Arbeiten sowie die geplante Umleitungskonzeption ab April 2023. Anschließend werden Fragen zur Baumaßnahme beantwortet. Interessierte Bürgerinnen und Anwohner sind herzlich in die Aula der Lessingschule (Lessingstraße 25 – 27, 04109 Leipzig) eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Gesamtbaumaßnahme

www.leipzig.de/elstermuehlgraben

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"