cloud-mining

Das Solo-Selbstständigkeitsprogramm wurde am 30. Juni 2020 in Leipzig erfolgreich beendet

18 Bewerber waren zuvor nicht förderfähig und 132 Personen haben ihre Bewerbungen zurückgezogen. 124 Anträge werden noch bearbeitet. Bis zum 30. Juni 2020 wurden 2.509 Anträge mit einem Volumen von 4.813.730 Euro genehmigt. Die Mittel könnten zur Aufrechterhaltung kommerzieller, künstlerischer und freiberuflicher Aktivitäten verwendet werden.

Rund 31 Prozent der Bewerber kamen aus dem Kunst- und Unterhaltungssektor wie Musiker, bildende Künstler und Schauspieler, und 32 Prozent waren Dienstleister für kleine Unternehmen wie Friseure, Fotografen, Reiseleiter, aber auch Freiberufler wie Dozenten, Dolmetscher und Architekten . Rund 80 Prozent der Anträge wurden innerhalb von neun Arbeitstagen bearbeitet und genehmigt. Es gab nur in Einzelfällen Verzögerungen, in denen zusätzliche Anfragen erforderlich waren oder Fragen zum Verständnis telefonisch geklärt werden mussten.

„Das von der Stadt für Selbstständige eingerichtete Hilfsprogramm stieß auf große Resonanz. Das Programm war korrekt dimensioniert und die Mittel konnten kurzfristig allen förderfähigen Antragstellern zugewiesen werden. Nach Ablauf des Programms wird meine Abteilung weiterarbeiten Beratung aller Unternehmer zu Finanzierungsmöglichkeiten Bund und Länder stehen zur Verfügung, und das KMU-Förderprogramm der Stadt Leipzig wird fortgesetzt „, sagte Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit und Digital.

Das Programm gewährte den förderfähigen Antragstellern einen einmaligen Zuschuss von bis zu 2.000 Euro und ergänzte damit die Soforthilfe der Bundesregierung, die bis zu 9.000 Euro für laufende Material- und Betriebskosten abdeckte, aber den Verlust von Unternehmenslöhnen nicht kompensierte . Antragsberechtigt waren selbstständige Vollzeitbeschäftigte und Einzelunternehmen ohne Mitarbeiter, die ihre Geschäftsräume und ihren Hauptwohnsitz in Leipzig haben.

.

Auch interessant

City startet Förderpaket für Innenstadt, Stadtteilzentren und Hauptstrecken nach Corona – Stadt Leipzig

Das Konzept wird von der Stadtverwaltung gemeinsam mit der Handelskammer Leipzig und dem City Leipzig …

Schreibe einen Kommentar

How to whitelist website on AdBlocker?