cloud-mining

Aufwärmen für Olympia bei der Kita-Olympiade – Stadt Leipzig

Springen, Werfen, Laufen – die Kindergartenolympiade startet erstmals in der Kita Spinnereistraße 8 in Leipzig. Angelehnt an die Aufgaben des Deutschen Sportabzeichens können die Kinder der Anlage nun zwei Wochen lang verschiedene Disziplinen ausprobieren, darunter Ausdauerlauf und Sprint, Weitwurf und Standweitsprung. „Wir möchten den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten und ihnen zeigen, wo sie ihre sportlichen Stärken finden können“, sagt Max Finzel, Leiter der Einrichtung.

Motivierter Langstreckenläufer Nic Ihlow

Unterstützung erhalten sie von Langstreckenläufer Nic Ihlow. Der Gewinner des Leipzig-Marathons 2019 und mehrfacher Medaillengewinner bei den Deutschen Meisterschaften der U20 und U23 begrüßte die Kinder der Anlage am Montagmorgen zum Aufwärmen, bevor es in die Disziplinen ging. Ihlow selbst kam erst im Laufe seiner Karriere auf die Langstrecke: „Ich bin relativ groß und leicht, da war irgendwann in meiner Jugend klar, dass ich mehr auf der Langstrecke sein werde. Der Sieg der Leipziger“ Marathon 2019 war mein bisher größter Erfolg – ​​jetzt freue ich mich auf die Welt- und Europameisterschaften im nächsten Jahr und natürlich auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris im Marathon.“ Beim Blick auf Ihlows Medaillen ist die Begeisterung der Kinder für das Sportprojekt sofort erhöht.

Urkunde und Sportabzeichen

Am Ende der zwei Wochen des Angebots erhalten die Kinder eine Urkunde und können ein Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze erreichen. Auch die ganz Kleinen, knapp ein Jahr alt, können es ausprobieren. Obwohl sie im Dauerlauf noch die vorgegebene Runde verpassen und lieber in Richtung Sandkasten drehen, halten sie sich auf der Klimmzugstrecke manchmal für einige Sekunden an der Stange fest. Auf jeden Fall früh üben, und für die Kinder der Spinnereistraße 8 ist es ein gelungenes Aufwärmprogramm, um in wenigen Tagen die echten Olympioniken in Tokio im Fernsehen bewundern zu können.

.

Auch interessant

Richtwerte für Unterkunftskosten werden angepasst – Stadt Leipzig

Übernachtungs- und Heizkosten Die Stadt Leipzig wird 2021 voraussichtlich insgesamt 130,4 Millionen Euro für die …

How to whitelist website on AdBlocker?