Ankommenszentrum erhält Preis für gute Verwaltung 2022

Ankommenszentrum erhält Preis für gute Verwaltung 2022


Das Ankommenszentrum der Stadt Leipzig wird mit dem Preis für gute Verwaltung des „Public Service Lab“ und der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin ausgezeichnet.

Die Ehrung prämiert innovative und bürgerzentrierte Verwaltung – die gemeinnützige Initiative „Public Service Lab“ will dazu motivieren, Verwaltungsdienstleistungen nutzerfreundlicher zu gestalten.

Nach Kriegsbeginn in der Ukraine wurde in Leipzig innerhalb von knapp zwei Wochen, am 9. März, das Ankommenszentrum eröffnet, um die schutzsuchenden Menschen willkommen zu heißen und ihnen den Start so einfach wie möglich zu machen – das komplexe Behördensystem stellt für viele Flüchtlinge in der Regel eine enorme Hürde dar.

Im Ankommenszentrum arbeiteten nun das Amt Bürgerservice, die Ausländerbehörde, das Sozialamt, das Referat Migration und Integration, das Referat für Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt, das Amt für Jugend und Familie sowie weitere Partner an einem Ort, um die Geflüchteten so schnell und so breit wie möglich zu unterstützen. In der Hochphase waren hier bis zu 60 Serviceschalter besetzt.

Anliegen von 10.000 Menschen über Ämtergrenzen hinweg bedient

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sagt: „Durch die Bündelung der Services konnten die Anliegen von 10.000 Menschen aus einer Hand und in kürzester Zeit bedient werden. Da sich die im Ankommenszentrum praktizierte Zusammenarbeit über Ämtergrenzen hinweg bewährt hat, wird es auch weiterhin für integriertes Ankommen und Bewohnerservice angeboten.“

Mit der Ehrung werden nun die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ankommenszentrums der Stadt Leipzig als Schnittstelle zwischen Einwohnern und Staat gewürdigt und sichtbar gemacht.

Die Preise werden am 14. Oktober 2022 beim „Public Service Lab“ in Freiburg verliehen.

Auch interessant

Deutschen Telekom: Vertriebsmitarbeiter in Leipzig Plagwitz Nord unterwegs

Deutschen Telekom: Vertriebsmitarbeiter in Leipzig Plagwitz Nord unterwegs Ab Donnerstag, den 01. Dezember 2022, sind …