cloud-mining

Althener Straße in Engelsdorf nach Ausbau wieder für den Verkehr freigegeben – Stadt Leipzig

Das Wasserwerk Leipzig hat auch die Straßenentwässerung sowie 720 Meter Trinkwasserleitung und 134 Meter Mischwasserleitung modernisiert. Seit Juli letzten Jahres wurde in zwei Bauabschnitten und unter Vollsperrung gearbeitet – die Bauzeit war ursprünglich bis Ende November veranschlagt.

Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes, sagt: „Ein Grund für die vorzeitige Fertigstellung ist die konstruktive Zusammenarbeit mit den am Bau beteiligten Energieversorgern Leipziger Wasserwerke, Mitnetz Strom und Mitnetz Gas. So verlegten beispielsweise die Leipziger Wasserwerke ihre Arbeit vor Beginn des Straßenbauprojekts. Andererseits konnten Synergieeffekte zwischen den einzelnen Bauabschnitten erzielt werden, was auch die Bauzeit verkürzte. „Nicht zuletzt hat das überwiegend gute Wetter den Baufortschritt gefördert.

Während des Ausbaus konnten die Zufahrten und Zufahrten zu den Nachbargrundstücken nur eingeschränkt genutzt werden. Michael Jana weiter: „Unser Dank gilt den Anwohnern und Gewerbetreibenden, die großes Verständnis für diese Belastungen gezeigt haben. Hervorheben möchte ich auch die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat. „

Nun bleiben die letzten Landschaftsbauarbeiten, die für die Herbstpflanzung Ende dieses Jahres geplant sind. Auch der Hochwasserschutz an der bestehenden Rückhaltegrabenanlage in der Straße Im Blumengrund wird angepasst.

Das komplexe Bauvorhaben kostete insgesamt 7 Millionen Euro, davon entfallen 4,87 Millionen Euro auf die Stadt. Weitere Informationen zum Bauvorhaben finden Sie unter www.leipzig.de/althener-straße.

.

Auch interessant

Verkehrsbeschränkungen rund um Demos vom 10. bis 13. September 2021 – Stadt Leipzig

In unmittelbarer Nähe der Aufzugswege ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Freitag, 10. September 2021 Fahrstuhl …

How to whitelist website on AdBlocker?