Jugend Familie und Soziales

9. Leipziger Bildungstagung: Bildung der Zukunft – Wie Lernen morgen aussehen kann

Die Studierenden von heute haben mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft Jobs, die es heute noch gar nicht gibt. Dazu müssen Schulen und andere Bildungsangebote sie auf Herausforderungen vorbereiten, die wir auch noch nicht kennen. Sie lernen fürs Leben und Arbeiten in einer globalisierten und hochtechnisierten Welt. Die Pandemie hat uns an einigen Stellen gezeigt, wo wir besser werden müssen. Gleichzeitig gab es zahlreiche innovative Ideen und Ansätze, die pragmatisch erprobt wurden.

Welche Szenarien für die Zukunft von Bildung und Schule und welche Konsequenzen sind möglich? Wie müssen dann kommunale Bildungslandschaften aussehen? Wie verändert sich die Rolle und Zusammenarbeit von Bildungsfachkräften? Welche Lernformen wird es in Zukunft geben? Und welche Entscheidungen müssen Kommunalpolitiker heute für die Bildung der Zukunft treffen?

Dies sind nur einige der Fragen, die auf der 9. Leipziger Bildungskonferenz mit Bildungsfachleuten, politischen Vertretern und wissenschaftlichen Experten diskutiert werden. Alle Teilnehmer sind eingeladen, ihre Erfahrungen und ihr Know-how einzubringen und gemeinsam an Ideen für die Zukunft zu arbeiten.

Informationen zur Veranstaltung:

Datum: 18.11.2021

Zeit: 9:30 – 15:15 Uhr

Standort: Mendelsohn-Haus Leipzig, Goldschmidtstraße 12

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Pandemie auf 50 begrenzt. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Anmeldeschluss ist der 10.11.2021.

Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften zum Infektionsschutz statt. Die Teilnehmer werden rechtzeitig informiert.

Für die Registrierung

Programm:

8:45 Uhr

Teilnehmer einchecken

9:30 Uhr

Beginn der Bildungskonferenz

Begrüßung und Begrüßung (Bürgermeister Felthaus)

9.45 Uhr

Impuls 1: Die Zukunft der Bildung. Erwartungen und Hoffnungen, Prof. Dr. Gerhard de Haan, FU Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaften
und Psychologie, „Institut Futur“

Impuls 2: Plädoyer für eine radikale Neuausrichtung der Bildung, Bildungsinnovator
Margret Rasfeld & Jamila Tressel; Bildungsaktivist und Autor

12:00 Uhr

Mittagspause (Selbstzahler)

12:45 Uhr

Austausch- und Arbeitsphase in Kleingruppen

14:45 Uhr

Abschlussplenum und Feedback

15:15 Uhr

Genug

.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"