Der Leipziger Mietindex 2020 wird dem Stadtrat – Stadt Leipzig vorgelegt

Der Mietindex 2020 wurde am 18. Mai auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Fabian in der Serviceberatung des Bürgermeisters bestätigt. Die Vertreter der Vermieterinteressen haben den von der Stadt Leipzig erstellten Mietindex nicht anerkannt. Es wird daher dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt. Am Tag nach der Entscheidung des Rates soll der Leipziger Mietindex 2020 den Leipziger Mietindex 2018 ersetzen.

Der Leipziger Mietindex 2020 ist öffentlich und kann im Voraus eingesehen werden Informationssystem des Rates der Stadt Leipzig kann betrachtet werden. Sobald der Leipziger Mietspiegel 2020 gültig ist, steht er unter www.leipzig.de/mietspiegel kostenlos zum Download zur Verfügung. Die gedruckte Broschüre ist wenige Wochen nach Veröffentlichung für vier Euro im Bürgerregistrierungsamt erhältlich.

Was ändert sich mit dem Leipziger Mietindex 2018?

Wie im Leipziger Mietindex 2018 wird die typische lokale Vergleichsmiete anhand von Tabellen berechnet. Einige Eigenschaften in Bezug auf Typ, Größe, Ausstattung, Zustand und Lage der Wohnung haben sich geändert. Funktionen wurden gelöscht und neue hinzugefügt. Die Höhe der Zuschläge und Abzüge hat sich für andere Merkmale geändert.

In der Broschüre zum Leipziger Mietindex 2020 werden die neuen Mietindex-Tabellen benutzerfreundlich dargestellt. Die übliche Tabellenform bleibt als Anhang zum Mietindex erhalten. Darüber hinaus kann die lokale Vergleichsmiete direkt im Internet unter www.leipzig.de/mietspiegel berechnet werden, nachdem der Mietindex in der Ratssitzung bestätigt wurde.

Mit dem Leipziger Mietspiegel 2020 wurde eine Änderung des Zivilgesetzbuches umgesetzt. Im Leipziger Mietindex 2018 wurden alle Mieten berücksichtigt, die sich in den letzten vier Jahren geändert hatten oder neu vereinbart wurden. Dieser Zeitraum wurde für den Leipziger Mietindex 2020 auf sechs Jahre verlängert.

.

Auch interessant

Anmeldungen für den Tag des offenen Denkmals 2021 sind jetzt möglich – Stadt Leipzig

Das diesjährige Motto zielt auf ungewöhnliche, weniger offensichtliche Denkmäler ab: Zum Beispiel sollten technische und …

Schreibe einen Kommentar

How to whitelist website on AdBlocker?