„Das wollte ich dich schon immer fragen“ – Kinder fragen den Bürgermeister

Paula Böhme und Max Fingerle vom Unicef ​​Juniorteam Leipzig „lochen“ Bürgermeister Burkhard Jung mit Fragen ein, die Kinder und Jugendliche in Leipzig interessieren und „brennen“. Die Clips zu verschiedenen Themen finden Sie unter www.leipziger-kinderbuero.de kann im Bereich „News“ eingesehen werden.

Anlässlich der Unicef-Kampagne „Kinder übernehmen“ konnten die Kinder in den Herbstferien 2020 ihre Fragen an den Bürgermeister richten. Zu diesem Zweck Postkarten mit dem Titel „Ihre Meinung zählt!“ verteilt und Fragen in Workshops mit dem Leipziger Kinder- und Jugendamt und dem Unicef-Juniorenteam der Leipziger Arbeitsgruppe gesammelt.

Die geplante Großveranstaltung am 20. November 2020 am Internationalen Tag der Kinderrechte, bei der der Bürgermeister die Fragen der Kinder beantworten wollte, musste wegen der Pandemie abgesagt werden. Daher wurde die Entscheidung für diese kleine Videoproduktion getroffen, die auch den Vorteil hat, das Interview später noch einmal sehen zu können.

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes

Die Rechte der Kinder wurden am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in 54 Artikeln der UN-Konvention über die Rechte des Kindes angenommen. Ziel war es, die Rechte von Kindern anzuerkennen und weltweit einzuhalten. Deutschland ratifizierte 1992 die UN-Konvention über die Rechte des Kindes.

Wusste schon?

Es gibt mehrere Gründe für Kinder und Jugendliche zu feiern:

  • Weltspieltag am 28. Mai
  • Internationaler Kindertag am 1. Juni
  • Weltkindertag am 20. September
  • Internationaler Tag der Kinderrechte am 20. November.

.

Auch interessant

Der Unterricht beginnt im neuen Erweiterungsgebäude des Johannes-Kepler-Gymnasiums – Stadt Leipzig

Das LESG-Gesellschaft der Stadt Leipzig zur Erschließung, Entwicklung und Sanierung von Bauflächen mbH baute das …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?