Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Bericht: Cuomo-Berater soll die Zahl der Korona-Todesfälle mit einer Geldstrafe belegt haben

New York. Nach den Vorwürfen sexueller Belästigung gerät der New Yorker Gouverneur Andrew Cuomo aufgrund seiner Aktionen in der Corona-Krise weiterhin unter Druck. Die „New York Times“ berichtete am Donnerstagabend, dass die Berater des Gouverneurs einen Bericht von staatlichen Gesundheitsexperten wegen geringer Zahlen umgeschrieben hätten.

Unter Berufung auf sechs anonyme Quellen und Dokumente berichtet die Zeitung über Statistiken vom Juni 2020, die 9.000 Todesfälle in Pflegeheimen zu diesem Zeitpunkt zeigten – deutlich höher als von der Regierung öffentlich angegeben. Aufgrund des Umschreibens wurden die Statistiken daher aus dem Bericht entfernt.

Nach Angaben der New York Times begann die Beschönigung der Zahl der Todesopfer in Pflegeheimen viel früher als bisher bekannt. Cuomo hatte erklärt, er habe nach Ermittlungen aus Washington Zahlen zurückgehalten, um eine politische Ausbeutung durch die Trump-Administration zu verhindern. Laut der Zeitung erfolgte die Umschreibung des Berichts eindeutig, bevor die Bundesregierung auf das Problem aufmerksam wurde.

Anzahl der verschönerten Korona-Todesfälle

Cuomo war letztes Jahr zu einem der politischen Hoffnungsträger in der Corona-Krise aufgestiegen und hatte immer die Bedeutung von Transparenz betont.

Die Zahl der Corona-Todesfälle in New Yorker Pflegeheimen wurde zuletzt von 8.500 auf mehr als 15.000 revidiert. Cuomo geriet daher unter Druck. Die Abgeordneten des Bundesstaates planten, seine Befugnisse zur direkten Erteilung von Sofortmaßnahmen einzuschränken. Darüber hinaus haben mehrere Frauen Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen die 63-Jährige erhoben. Er hatte sich kürzlich geweigert, zurückzutreten. Eine Untersuchung ist im Gange.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Stadtrat genehmigt Doppelbudget 2021/2022 mit einem Volumen von 2 Milliarden Euro – Stadt Leipzig

Andererseits war 2019 mit seiner guten wirtschaftlichen Stärke und dem sprudelnden Steuereinkommen das erfolgreichste Jahr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?