Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

In der Grundschule im Südosten von Leipzig bricht Feuer aus – Kinder sind in Sicherheit

Wegen eines Brandes in einer Grundschule im Südosten von Leipzig mussten mehrere Kinder in Sicherheit gebracht werden. Nach Angaben der Polizei wurden alle aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Sie fanden Zuflucht in einem Fitnessstudio. Es gab keine Verletzungen.

Das Feuer brach am Freitag gegen 15 Uhr in einem Klassenzimmer im Altbau der Fritz-Baumgarten-Schule in der Riebeckstraße aus. Die Feuerwehr war bis zum späten Nachmittag mit einer großen Anzahl – einschließlich eines Drehscheibenleiters – vor Ort. Die Stötteritzer Straße musste während der Brandbekämpfung geschlossen werden. Die Polizei sicherte das Gebiet.

Die Flammen verursachten erhebliche Schäden am Schulgebäude. Die Höhe des Schadens wurde noch nicht ermittelt. Was das Feuer ausgelöst hat, ist derzeit unklar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen eingeleitet.

Die Schule am Montag kann stattfinden

Der Schulbetrieb in der Fritz-Baumgarten-Grundschule kann am Montag durch doppelte Nutzung von Schul- und außerschulischen Einrichtungen gesichert werden. Dies gab Peter Hirschmann, amtierender Leiter der Leipziger Bildungsbehörde, am Abend bekannt. „Es wird Einschränkungen geben, da einige der Räume nach der Schule, die genutzt werden müssen, nicht für den Unterricht ausgestattet sind“, sagte er. Kurzfristig wird der derzeit leer stehende Gebäudeteil (ehemals Sonderschule am Thonberg) saniert. Die Lebensmittelversorgung im Keller wurde durch das Feuer und die Löscharbeiten nicht beschädigt und konnte daher weiter genutzt werden. „Dies bedeutet, dass der Schulbetrieb mit außerschulischen Pflegeeinrichtungen sehr kurzfristig gesichert ist.“

Von Johannes Angermann / MO

.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Stadtrat genehmigt Doppelbudget 2021/2022 mit einem Volumen von 2 Milliarden Euro – Stadt Leipzig

Andererseits war 2019 mit seiner guten wirtschaftlichen Stärke und dem sprudelnden Steuereinkommen das erfolgreichste Jahr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?