Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Die Kontakte zwischen Arzt und Patient in der pädiatrischen Versorgung sind zurückgegangen

Berlin. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Claudia Schmidtke, hat die Bürger aufgefordert, sich auch während der Koronakrise vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen. „Gesundheitsuntersuchungen insbesondere für Kinder und Jugendliche sind ein wichtiges Instrument, um die altersgerechte Gesundheitsentwicklung eines Arztes regelmäßig zu überprüfen“, sagte Schmidtke am Montag. Kontrolluntersuchungen sind auch für Patienten mit chronischen Krankheiten wichtig, um frühzeitig auf eine Verschlechterung ihrer Gesundheit reagieren zu können.

Screening-Prüfungen wurden abgelehnt

Eine aktuelle Bewertung des Zentralinstituts für gesetzliche Krankenversicherung (ZI) zeigt, dass die Nachfrage nach gesetzlichen Krankenversicherungsleistungen insbesondere in der ersten Corona-Welle von März bis April 2020 zurückgegangen ist. Je nach Leistungsbereich gab es Aufholeffekte in Sommer 2020 – aber diese wurden im dritten Quartal größtenteils nicht fortgesetzt. Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums waren die Arzt-Patienten-Kontakte in der pädiatrischen Versorgung und bei Früherkennungsuntersuchungen besonders stark rückläufig.

Schmidtke ermutigte die Patienten, sich trotz der Pandemie an ihren Arzt zu wenden, um Früherkennungsuntersuchungen für sich oder ihre Kinder zu arrangieren. „Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen stellen sicher, dass Betroffene mit Verdacht auf eine Covid-19-Infektion getrennt von anderen Patienten in Arztpraxen behandelt werden“, sagte Schmidtke.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Stadtrat genehmigt Doppelbudget 2021/2022 mit einem Volumen von 2 Milliarden Euro – Stadt Leipzig

Andererseits war 2019 mit seiner guten wirtschaftlichen Stärke und dem sprudelnden Steuereinkommen das erfolgreichste Jahr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?