Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Nordkoreaner schaffen es, über stark bewachte Grenzen zu fliehen

Seoul. Nach Angaben des Militärs ist es einem Nordkoreaner offenbar gelungen, über die stark bewachte innerkoreanische Grenze nach Südkorea zu fliehen. Der Mann wurde am frühen Dienstagmorgen an der Ostküste in der Nähe eines militärischen Kontrollpunkts südlich der Grenze von Überwachungskameras gefilmt, teilte der Generalstab der südkoreanischen Streitkräfte mit.

Nach einer dreistündigen Suche wurde der Mann schließlich abgeholt. Es wird angenommen, dass es sich um einen Nordkoreaner handelt.

Berichten der nationalen Nachrichtenagentur Yonhap zufolge hat der 20- bis 30-jährige Mann seine Absicht zum Ausdruck gebracht, in Südkorea zu bleiben. Es war daher unklar, ob es sich um einen Zivilisten oder möglicherweise um einen verlassenen Soldaten handelte.

Das Militär untersuchte auch, ob der Mann die Landesgrenze oder mit einem Boot die Seegrenze überschritten hatte. Die beiden Länder sind durch eine vier Kilometer breite Pufferzone getrennt, von der einige noch abgebaut werden. Zusätzlich ist die Grenzzone beidseitig durch Stacheldrahtzäune gesichert.

Vor der Coronavirus-Pandemie flohen fast jedes Jahr viele Menschen vor Hunger und Unterdrückung in weitgehend isoliertem Nordkorea. Es kommt selten vor, dass Menschen die innerkoreanische Grenze direkt nach Südkorea überqueren. In den meisten Fällen fliehen Nordkoreaner über die Grenze nach China. Viele von ihnen kommen über Drittländer nach Südkorea.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Was ist eigentlich noch übrig? – Eine Positionsbewertung

Berlin. Rosa Luxemburg war es gewohnt, Aufmerksamkeit zu erregen – die Sozialistin war oft die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?