Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Musiker verlassen die Band, nachdem Jon Schaffer wegen Beteiligung am Sturm auf das Kapitol verhaftet wurde

Berlin. Zwei Metal-Musiker verlassen ihre Gruppe Iced Earth nach der Verhaftung eines Bandkollegen, der an der Erstürmung des US-Kapitols beteiligt gewesen sein soll. Der Gitarrist der US-Band, Jon Schaffer, hat sich am 17. Januar beim FBI gemeldet: Er muss sich unter anderem für den unbefugten Eintritt in das Regierungsgebäude und den Einsatz von Gewalt gegen Menschen verantworten. Er wird wegen sechs Straftaten angeklagt.

Die beiden Musiker Stu Block und Luke Appleton haben am Montag auf Facebook geschrieben, dass sie Schaffer und das Management über ihre Entscheidung informiert haben. „Zeit für ein neues Kapitel“, betonte Sänger Block. Bassist Appleton gab an, dass seine Entscheidung auf „jüngsten Ereignissen und Umständen“ beruhte. Beide Musiker nannten Schaffer nicht als Grund, sondern hatten sich zuvor ausdrücklich von der Gewalt im Capitol distanziert. Jetzt haben Block und Appleton ihren Ausstieg aus der Band mit sofortiger Wirkung angekündigt.

Angriff auf das US-Kapitol: Das ist passiert

Bei dem Angriff auf den Sitz des Kongresses am 6. Januar kamen fünf Menschen ums Leben, darunter ein Polizist. Abgeordnete, Senatoren und auch der damalige Vizepräsident Mike Pence wurden wenige Minuten vor dem stürmischen Sitzungssaal des wütenden Pöbels in Sicherheit gebracht. Der Kongress traf sich an diesem Tag, um das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen zu bestätigen, die Trump verloren hatte.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Sarkozy schuldig – Ex-französischer Präsident wegen Korruption zu Gefängnis verurteilt

Paris. Der frühere französische Präsident Nicolas Sarkozy wurde wegen Bestechung und unerlaubten Einflusses zu drei …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?