Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Prozess gegen terroristisches Netzwerk: Verteidigung fordert Freispruch

Celle. Im Terrorprozess gegen das angebliche Netzwerk des Hasspredigers Abu Walaa forderte die Verteidigung am Dienstag Freispruch für einen Mitangeklagten, der auch den Berliner Bomber Anis Amri radikalisiert haben soll.

Die Bundesanwaltschaft hatte zuvor für den deutschen Serben Boban S. aus Dortmund am Oberlandesgericht in Celle eine neuneinhalbjährige Haftstrafe für die Unterstützung einer Terrororganisation im Ausland beantragt. Der Angeklagte soll seine Dortmunder Wohnung als Gebetszentrum genutzt und dort auch vorübergehend Amri untergebracht haben.

Der mutmaßliche deutsche Chef der Terroristenmiliz Islamischer Staat (IS), Abu Walaa, und insgesamt drei Mitangeklagte werden beschuldigt, junge Menschen, insbesondere im Ruhrgebiet und im Hildesheim, radikalisiert und in die IS-Kampfgebiete geschickt zu haben . Die Männer stehen seit September 2017 wegen Unterstützung des IS und der Mitgliedschaft in der terroristischen Miliz vor Gericht. Die Urteile sollten in der kommenden Woche fallen.

Lange Liste radikalisierter Islamisten

In der Gerichtsverhandlung nannte das Gericht eine lange Liste von Islamisten, die laut Zeugenaussagen vom deutschen Serben und einem weiteren Mitangeklagten in Duisburg radikalisiert wurden. Viele von ihnen wanderten zum IS aus oder waren, wie auch Amri, der ebenfalls aufgeführt ist, später in Angriffe verwickelt.

Die Aktivitäten der Gruppe um Abu Walaa blieben von den Sicherheitsbehörden nicht unbemerkt. In Dortmund gab es unter anderem einen regulären Undercover-Agenten „Murat“ der Staatlichen Kriminalpolizei in Nordrhein-Westfalen, den „VP-01“, der auch Amri folgte. Dabei wurden auch unbemerkte Fotos eines Treffens in der Dortmunder Wohnung gezeigt.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Mehr Impfstoff in Corona-Hotspots – und „kein Eröffnungsrausch“

Bayern und Sachsen wollen im Kampf gegen Corona noch enger zusammenarbeiten. Zu diesem Zweck haben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?