Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Mehr als 4,2 Millionen Deutsche gegen Coronavirus geimpft

Hannover. Die Zahl der ersten und zweiten Impfungen gegen Covid-19, die dem Robert Koch-Institut (RKI) gemeldet wurden, ist in Deutschland gegenüber dem Vortag um 121.788 gestiegen. Seit Beginn der Impfkampagne Ende Dezember wurden die Impfstoffe von Biontech / Pfizer, Moderna und Astrazeneca mindestens 4.284.544 Mal verabreicht. Der Impfstoff von Biontech / Pfizer wurde am häufigsten verwendet. Mehr als 1,4 Millionen Menschen erhielten auch die notwendige zweite Impfung.

Diese Gesamtzahl ergibt sich aus früheren Berichten der Bundesländer, wie die RKI-Statistiken vom Dienstag (ab 8 Uhr) belegen. Es ist zu beachten, dass der Astrazeneca-Impfstoff in Brandenburg noch nicht angewendet wurde.

Nordrhein-Westfalen mit den meisten Impfungen

Die meisten Impfungen pro 1000 Einwohner wurden bis gestern für Mecklenburg-Vorpommern (38,7) verzeichnet, die wenigsten für Niedersachsen (26,6). Der nationale Durchschnitt liegt bei 3,29 Impfungen pro 100 Einwohner. Die den Behörden in den einzelnen Bundesländern zur Verfügung stehenden Werte können erheblich höher sein als die vom RKI gemeldeten, da die Berichte manchmal verspätet an das Institut übermittelt werden.

In absoluten Zahlen hat Nordrhein-Westfalen den höchsten Wert von mehr als 905.000 geimpften (Stand 16. Februar).

1,2 Millionen Impfungen aus beruflichen Gründen

Die meisten Menschen – mehr als 1,2 Millionen – wurden laut RKI-Daten aus arbeitsbedingten Gründen geimpft. Mehr als 713.000 von ihnen erhielten die notwendige zweite Impfung. Zum Beispiel können es Ärzte und Krankenschwestern mit einem sehr hohen Infektionsrisiko und Personal in der Altenpflege sein.

Darüber hinaus wurde der Impfstoff inzwischen an mehr als 709.000 Bewohner von Pflegeheimen verabreicht. Mehr als die Hälfte der Geimpften – über 446.000 – haben bereits die zweite Impfung erhalten. Die Impfungen können derzeit auch aus Altersgründen oder aus medizinischen Gründen erforderlich sein.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Wann beginnt der Frühling und wie ist die Tagundnachtgleiche?

Mit Beginn des Frühlings erwacht die Natur. Die Pflanzen bekommen ihre ersten Knospen, die ersten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?