Absage für die Museumsnacht 2021 in Halle und Leipzig – Stadt Leipzig

Trotz laufender Vorbereitungen für die Präsentation von 79 Museen in Halle (Saale) und Leipzig im Mai unter Einhaltung der Hygiene- und Entfernungsregeln in beiden Städten musste die Planung nun eingestellt werden. Eine Veranstaltung im Format einer gemeinsamen Museumsnacht erfordert in vielerlei Hinsicht Planungssicherheit. Da die Dynamik des Virus keine mittel- bis langfristigen Prognosen zulässt, wird es im Jahr 2021 nicht durchgeführt. Die Entscheidung wurde bereits getroffen, um Kosten im Falle einer kurzfristigen Stornierung zu vermeiden.

Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Stadtrat für Kultur Leipzig, erklärt: „Museen sind ein wesentlicher Bestandteil und wichtige Orte unseres gesellschaftlichen Lebens. Deshalb schmerzt mich die Notwendigkeit, die Museumsnacht wieder abzusagen, aber der Kampf gegen die Pandemie bleibt bestehen hat oberste Priorität. Die Museen sind solidarisch mit den Maßnahmen zum Schutz vor dem Koronavirus, auch wenn diese zu erheblichen Einschränkungen führen. „

Dr. Judith Marquardt, Alderman für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), fügt hinzu: „Die gemeinsame Museumsnacht ist seit Jahren eine beliebte Tradition, die viele Menschen in Halle und Leipzig mobilisiert hat. Ihr Erfolg basiert auf dem Teilen Erfahrungen, die anregende Vielfalt an Veranstaltungsorten und die Absage schaden allen teilnehmenden Institutionen und mir persönlich. Aber ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr in der Museumsnacht endlich wieder in der Lage sein werden, Städte zu sehen und zu überraschen – und uns zu treffen. „

Alternative Angebote

Stattdessen sind alternative Angebote geplant, wie eine gemeinsame Videobotschaft der Museen in beiden Städten und die Präsentation der Museen auf den Social-Media-Kanälen der Museumsnacht.

Die gemeinsame Museumsnacht ist eine der bekanntesten Kulturveranstaltungen der mitteldeutschen Metropole und zieht jedes Jahr Zehntausende in die Museen Leipzig und Halle. Diese Frühlingsnacht war zehn Jahre lang der Höhepunkt des Museumsjahres in beiden Städten.

Die Museumsnacht 2022 ist für den 7. Mai geplant.

.

Auch interessant

Neue Online-Kurse im Erwachsenenbildungszentrum beginnen Mitte März 2021 in Leipzig

Bei Klimafit können sich die Teilnehmer mit Wissenschaftlern über Fragen und Probleme im Zusammenhang mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?