Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Offiziell: Japans Olympia-Chef Yoshiro Mori tritt aufgrund eines Skandals zurück – ein halbes Jahr vor dem Start

Japans olympischer Organisator Yoshiro Mori tritt wegen eines Skandals über sexistische Kommentare zurück. Der 83-jährige ehemalige Regierungschef gab am Freitag offiziell seinen Rücktritt bekannt. „Ab heute werde ich von der Position des Präsidenten (des Organisationskomitees) zurücktreten“, sagte er bei der Eröffnung einer Vorstandssitzung des Komitees. Er hatte auf einer Online-Vorstandssitzung des OK letzte Woche gesagt, dass sich die Treffen mit Frauen hinziehen, weil die konkurrierenden Frauen alle reden wollten.

Anzeige

Mori wurde mit den Worten zitiert, dass Frauen ein starkes Gefühl der Rivalität haben. „Wenn einer von ihnen die Hand hebt, denken sie wahrscheinlich, dass sie auch etwas sagen müssen. Und dann sagt jeder etwas. Es gab einen Sturm der Kritik. Rund 390 freiwillige olympische Helfer erklärten, sie wollten aus Protest ihre Ehrenposten nicht antreten. Die Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike, sagte den Medien zufolge, sie werde nicht an einem Treffen mit Mori, dem japanischen Olympiaminister Seiko Hashimoto und dem IOC-Präsidenten Thomas Bach teilnehmen, um die für Mitte dieses Monats geplanten Spiele vorzubereiten.

Mori bezog sich auf die Pläne des OK, den Frauenanteil im Vorstand von 20 auf 40 Prozent zu erhöhen. Medienberichten zufolge ist Japans Olympiaminister Seiko Hashimoto der Kandidat für seinen Nachfolger. Zuerst hieß es, der Bürgermeister des Olympischen Dorfes, Saburo Kawabuchi, sollte Mori ersetzen. Der 84-Jährige war früher Präsident des Fußballverbandes.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Der Staat Virginia schafft die Todesstrafe ab

Richmond. Der US-Bundesstaat Virginia wird die Todesstrafe abschaffen. Beide Kammern des Landtags stimmten für die …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?