Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Die brasilianische Regierung schlägt Alarm: Corona-Variante hoch ansteckend

Brasília. Die im Amazonasgebiet nachgewiesene Coronavirus-Variante ist nach Angaben der brasilianischen Regierung dreimal ansteckender als das ursprüngliche Virus. Gesundheitsminister Eduardo Pazuello sagte dies am Donnerstag (Ortszeit) im Senat in Brasília. Die Impfstoffe wären auch bei dieser Variante wirksam. „Aber es ist ansteckender, dreimal ansteckender.“

Pazuello erklärte weder, wer für die Studie verantwortlich war, noch welche Impfstoffe es waren. Der Gesundheitsminister wird untersucht, ob sein Ministerium die Maßnahmen zur Verhinderung des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems in der Amazonashauptstadt Manaus aufgrund des Sauerstoffmangels im Januar vernachlässigt hat.

Das Forschungsinstitut „Instituto Butantan“ gab am Montag bekannt, dass der CoronaVac-Impfstoff gegen die Amazon-Variante des Coronavirus getestet werden soll, hatte jedoch noch keine Ergebnisse vorgelegt. Das chinesische Unternehmen SinoVac entwickelte den Impfstoff zusammen mit der renommierten Einrichtung in São Paulo.

Die neue Coronavirus-Variante wurde bei vier Personen festgestellt, die im Januar aus Brasilien nach Japan eingereist waren. Sie kamen aus dem Amazonasgebiet. Die neuesten Analysen der Forschungseinrichtung Fundação Oswaldo Cruz in Rio de Janeiro zeigen, dass die Variante bereits für 90 Prozent der Koronafälle im Bundesstaat Amazonas verantwortlich ist. Es wurde auch in anderen Teilen Brasiliens und anderen Ländern der Welt – einschließlich Deutschland – nachgewiesen.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Die USA verschwenden Milliarden von Dollar beim Wiederaufbau

Washington. Die USA haben Milliarden von Dollar für Gebäude und Fahrzeuge in Afghanistan verschwendet. Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?