Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Felix Magath fordert die Abschaffung der VAR in ihrer jetzigen Form: „Was ist das für ein Unsinn?“

Der 67-Jährige, der derzeit Global Sports Director von Flyeralarm ist und für den Abstiegskandidaten der zweiten Liga, Würzburger Kickers, verantwortlich ist, war einst ein großer Befürworter von Videobeweisen und forderte häufig die Einführung des Systems in Deutschland. „Ich war immer für die Videobeweise, hätte aber nie gedacht, dass der Schiedsrichter damit demonstriert wird“, sagt Magath. „Ich dachte, jemand würde als Helfer im Stadion vor einem Bildschirm sitzen und dem Schiedsrichter nur dann einen Impuls geben, wenn er eine eindeutig falsche Entscheidung getroffen hat. Und dann muss er sich entscheiden.“

Aber genau das ist derzeit nicht der Fall, glaubt der ehemalige Meistertrainer des FC Bayern und des VfL Wolfsburg. „Wenn es um Handball geht, muss natürlich die Absicht entscheidend sein – und ob damit ein Tor verhindert wurde“, sagte Magath. „Aber wie kann ich für Strafen pfeifen, wenn der Verteidiger, der acht Zoll im Strafraum steht, den Ball kurz vor der Torlinie auf eine Flanke bekommt? Was ist das für ein Unsinn?“ Schließlich sollte der Video-Schiedsrichter nur eine „stille Hilfe“ sein.

Von Seiten des Verbandes gab es immer noch Lob für die Schiedsrichter. Der VAR funktioniert gut, sagte Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich kürzlich beim DFB. „Auch hier sehen wir einen noch strengeren Fokus auf den Aspekt ‚klar und offensichtlich falsch‘.“ Zum Thema Handball sagte der 63-Jährige, dass die Schiedsrichter jetzt weit weniger Straftaten bestrafen. „Wir werden natürlich mit den Schiedsrichtern daran arbeiten, um schnell die gleiche gute Abgrenzung wie vor dem Jahreswechsel zu erreichen.“ „sagte Fröhlich.

Inspiriert vom LVZ Newsticker -> Zum kompletten Artikel

Auch interessant

Im Falle einer Koronaverletzung: Nach Angaben der Polizei floh Embolo über das Dach - Gladbach-Trainerin Rose kündigt Rückkehr an

Diese Filme und Serien beginnen am 24. Februar

Alle Serien gesucht? Glücklicherweise füllt der Streaming-Riese Netflix es regelmäßig auf. Auch im Januar erweitern …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?