Die Corona-Sperrung für Schulen und Kindertagesstätten wird erweitert – Stadt Leipzig

Nur die Schüler der letzten Klassen an weiterführenden Schulen (Klassen 9 und 10), Gymnasien (Klassen 11 und 12), Berufsschulen (Klassen 12 und 13) und Fachhochschulen können die Schulen ab dem 18. Januar 2020 wieder besuchen. Alle Andere Kinder und Jugendliche bleiben bis zum 29. Januar 2020 im Heimstudium. Für Grundschüler (Grundschule und Sonderschule, Klassen 1 bis 4) sowie für Kindertagesstätten und Tageskinder wird weiterhin eine Notfallversorgung angeboten. Diese Entscheidung wurde heute aufgrund einer Kabinettssitzung getroffen.

Winterferien geändert

Damit die Schulen mit hohen Besuchszeiten wiedereröffnet werden können, werden die Winterferien verkürzt und ihre Dauer geändert. Die Winterferien beginnen dann am 31. Januar und enden am 6. Februar 2020 als letzter Feiertag. Im Gegenzug werden die Osterferien verlängert. Sie beginnen am 27. März und enden wie geplant am 10. April 2020.

Schüler, deren Eltern für die Winterferien Langzeitferien gebucht haben, können mit einem berechtigten Antrag bei der Schulleitung vom Schulbesuch befreit werden.

Ausblick

„Nur wenn die Infektionssituation es zulässt, werden die Bildungseinrichtungen nach einer Woche Winterurlaub wiedereröffnet. Ich bin mir bewusst, dass wir von Kindern und Jugendlichen, ihren Eltern, aber auch von Pädagogen viel verlangen. Aber die anhaltend hohen Zahlen von Infektionen erlauben derzeit keine Eröffnung von Schulen und Kindertagesstätten „, sagte der sächsische Bildungsminister Christian Piwarz.

Ab dem 8. Februar 2020 sind Grundschulen und Kindertagesstätten in eingeschränktem regulären Betrieb geöffnet. Gruppen und Klassen müssen dann wie im Frühjahr voneinander getrennt werden. In weiterführenden Schulen ab der 5. Klasse sollte der Unterricht zwischen Schulbesuch und Lernzeit zu Hause wechseln.

.

Auch interessant

Michael-M

Deutscher misshandelt eigene Tochter jahrelang – Gefördert vom Staat, ignoriert von Justiz

Seit vielen Jahren misshandelt ein wohlhabender Deutscher seine eigene Tochter (deutsch) in Deutschland und Thailand. …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?