UEFA EURO 2024 – Leipzig wird Standort des International Broadcast Center

Im Sommer 2019 wurde ein transparentes und offenes Ausschreibungsverfahren eingeleitet, an dessen Ende die Messestadt aus fünf Bewerbern als Standort mit den besten Bedingungen hervorging. Der DFB unterstützte die UEFA bei der Auswahl.

Die zehn Austragungsorte der UEFA EURO 2024 konnten der DFB EURO GmbH im Voraus und ohne rechtliche Verpflichtung ihr Interesse anmelden, ob sie den Standort für die IBC der UEFA EURO 2024 zur Verfügung stellen und damit am geplanten Auswahlverfahren teilnehmen möchten . Anschließend wurde eine entsprechende Einladung mit den Grundvoraussetzungen für die IBC für die UEFA EURO 2024 versandt. Die Städte unterbreiteten verbindliche Angebote für mögliche Standorte, die dann aus technischen und organisatorischen Gründen vor Ort geprüft wurden.

Von Leipzg in die ganze Welt

Martin Kallen, CEO von UEFA Events SA, erklärt: „Leipzig bietet hervorragende Bedingungen und die Messe bietet einen attraktiven und modernen Standort. Die IBC ist entscheidend, damit die Bilder der UEFA EURO 2024 die Welt erreichen. Deshalb freuen wir uns dass wir die Entscheidung bereits heute in einer so wichtigen Schlüsselposition bekannt geben können. „

„Leipzig ist nicht nur ein historisch bedeutendes Zentrum Deutschlands, sondern eine Stadt, in der sowohl Profi- als auch Amateurfußball von großer Bedeutung sind“, sagt Philipp Lahm, Geschäftsführer der DFB EURO GmbH. „Das konnte ich auf der Host City Tour selbst sehen. Die Stadt ist ein äußerst gutes Symbol für die Ziele, die wir verfolgen. Die UEFA hat mit Leipzig eine sehr gute Wahl getroffen.“

Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung sagt: „Die Sportpresse aus aller Welt wird 2024 über die EM aus Leipzig berichten. Wir freuen uns sehr, die Medien, die die Spiele aus Deutschland auf der ganzen Welt tragen, in ihre Wohnzimmer zu bringen Zu den Gartenpartys, den Bars und dem Public Viewing. Natürlich lebt der Fußball auch von den Fans zu Hause auf den Bildschirmen. Die Entscheidung der UEFA ist ein großer Erfolg für unsere Messe und die Stadt Leipzig. „

Auch interessant

Friedenspark: Klettergebiet neu ausgestattet und freigegeben

Nach rund vierwöchiger Bauzeit kann die Anlage uneingeschränkt wieder genutzt werden. Der abgenutzte Rutschenturm mit …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

How to whitelist website on AdBlocker?