Gesundheit

16 neue Gesundheitsführer zertifiziert – Stadt Leipzig

Die vier Männer und zwölf Frauen kommen aus Syrien, Spanien, Frankreich, China, Kasachstan, Tschetschenien, Weißrussland, Großbritannien und Deutschland. In der Ausbildung haben Sie sich mit verschiedenen Themen wie dem deutschen Gesundheitssystem, Bewegung und psychischer Gesundheit auseinandergesetzt und auch das Präsentieren und Moderieren gelernt.

KuGeL – Kultursensible Gesundheitsratgeber für Leipzig

Das Projekt „KuGeL – Kultursensible Gesundheitslotsen für Leipzig“ beschäftigt sich mit der Gesundheit von Migranten. Interessierte werden zu verschiedenen Themen der Gesundheitsförderung geschult und bieten dann selbst Informationsveranstaltungen in ihrer Heimatsprache für andere Menschen mit Migrationshintergrund an. Das Projekt startete im November 2017. Seitdem haben drei umfangreiche Schulungen stattgefunden.

Nadja, eine neue Pilotin aus Kasachstan, sagt: „Ich lebe seit 17 Jahren in Deutschland und wusste nicht so viel über das deutsche Gesundheitssystem. Ich bin sehr dankbar, all diese Informationen über KuGeL zu bekommen und freue mich, dass ich kann es gebrauchen kann weitergeben.“

Seit 2019 haben die Gesundheitsführer mehr als 100 Informationsveranstaltungen mit über 900 Teilnehmern durchgeführt. Besonders gefragte Themen sind das deutsche Gesundheitssystem, gesunde Ernährung, Hygiene und Kindergesundheit.

Mehrsprachige Informationsveranstaltungen buchen

Ab sofort können interessierte Einrichtungen auch Informationsveranstaltungen zum Thema Corona-Impfung bei der Koordinierungsstelle des DRK Leipzig buchen. Diese können in Arabisch, Spanisch, Deutsch, Bulgarisch, Georgisch, Vietnamesisch, Englisch und Chinesisch angeboten werden.

KuGeL ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Leipzig und der DRK-Kreisverband Leipzig-Stadt e. V. und wird von der Techniker Krankenkasse fünf Jahre gefördert.

.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"